+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Cool Newbie einstein1971 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    77

Standard Netmeeting funzt net, und andre Probleme

.....hallo liebe Computerfreunde,

der Server ist ein Windows 2000 Server, AD ist installiert.
    Benutzer angelegt.
    Wenn ich nun die Remotedesktopfreigabe aktiviere, und dann von meinem Laptop auf den Server zugreifen will, kommt immer die Meldung " der Teilnehmer hat den Anruf nicht angenommen".
    Dies, obwohl beim Server "Anrufe automatisch annehmen" angeklickt ist. Zudem kann ich bei "Freigeben" nichts anklicken, also z.B: den Desktop oder so.

Was auch ein Problem ist: wenn ich mich als Benutzer anmelde, dauert das ganze ziemlich lang, so etwas um die gefühlten 5 Minuten...keine Ahnung woran das liegt. Habe ich übrigens schon auch bei andren Systemen erlebt. (auch Windows 2000 Server und Client).

Dann gibts glaub ich auch ein Problem mit den Cals. Wenn ich die Netzwerkumgebung öffne, und den Server anklicken will, um z.B. nach Dateien und Verzeichnissen zu schauen, kommt die Meldung, "das der Computer keine Zugriffslizenz hat" oder so ähnlich. Wenn ich aber im Explorer das Verzeichnis direkt angebe, komm ich auf den Server.

Im Lizenzmodul stehen aber 76 Clients drin ( bei Server). Bei Client nur die, die gerade angemeldet sind.
    Ich kenn mich mit den Cals eigentlich überhaupt nicht aus. Wie muss ich da vorgehen?
    Ich denke, dasss dann auch die ganzen andren Probleme gelöst sind, wenn das mit den Zugriffslizenzen richtig eingerichtet ist.

Hat jemand eine Idee, und kann mir auf die "Beine" helfen?

Gruß Regina

BuckFix
    Gast

Standard

Gegenfrage: was funktioniert denn überhaupt an dem Server?
    Offenbar arbeitet DNS nicht richtig, die RDP scheint falsch eingerichtet zu sein und im falschen Lizenzmodus läuft das Teil wohl auch noch. Gibts da überhaupt was, was geht?

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Ich denke, da hilft nur mal die ganze Ereignisanzeige durchzugehen und alle Fehler auszumerzen (Ziele da besonders auf DNS, glaube aber, dass da mehr im Argen ist).

Zu Netmeeting:
    Mach mal folgendes (Ich erklär' das mal auf Englisch):

START >> Ausführen >> conf
    1. Über Tools >> Options >> Security: Beide Haken bei Incoming und Ougoing Calls rein (Die dann auch bei dem Client machen, mit dem Du dann auf den Server connecten willst)
    2. In Call den Haken bei Automatically Accept Calls rausnehmen.
    3. Unter Tools >> Remote Desktop Sharing aktivieren
    4. Wichtig! -> Netmeeting schließen
    5. In der Trayleiste >> Rechtsklick aufs Netmeeting Remote Desktop Sharing Icon >> Activate Remote Desktop Sharing
    6. done

Wenn die AccessCALs nicht auf dem Server festgelegt werden sollen, sondern jeder Client eine eigene Zugriffslizenz mitbringt, dann kannst Du den Lizenzmodus über Systemsteuerung >> Lizenzierung konfigurieren ändern.
    !!! Dann solltest Du Dir aber sicher sein, welches Lizenzmodell in der Firma verwendet wird, und ob das überhaupt geht. Wenn nicht, dann einfach neue CALs kaufen ...

Eine letzte Frage (denke, die ist berechtigt): Weisst Du wirklich, was Du das machst bzw. wie lange "administrierst" Du komplette Server? Iss nich bös' gemeint, aber Du fragst Grundlagen der Administration und scheinst an einem Produktivsystem zu arbeiten.

Gruß Joerg

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    77

Standard anfänger

hi,
    danke für eure Antworten.
    Ja, das stimmt, ich weiß (noch) nicht, was ich da tue. ich hab das System zum Testen installiert, es ist kein Produktivsyystem.
    Das System funzt in der Firma, ich muss mich darin "einarbeiten", und das geht denk ich am besten, ich dem ich ein System zum Rumspielen installiere, das genau konfiguriert ist wie das Produktivsystem.

Was ist das genau mit dem Lizensierungsmodus? Wie geht das , wenn die Client die Lizenzen mitbringen?

Dank und Gruß
    Reinga

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    77

Standard

super, jetzt läuft wenigstens Netmeeting.
    Wobei ich immer noch nicht weiss, warums bei mir nicht ging. habe eigenlicht nichts andres gemacht, vielleicht war es eine nfalsche Reihenfolge.
    danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer