Ich habe schon einige Videodateien erfolgreich bearbeitet (Sound etc.), seit ich mit meiner TV-Karte hin und wieder Filme aufnehme.
Aber, das Netz ist voll zu Themen rund um AVI und MPEG. Wo finde ich Erklärungen (für Dumme so zu sagen)? Was ist AVI und was ist MPEG, MPEG2, MPEG4? Vor- und Nachteile, Infos zu Codecs, die dann auch in den gängigen DVD Playern gehen? Welche Codecs sind empfehlenswert?
die qualität ist je nach verwendetem decoder mehr oder weniger gut.
mpeg neigt zum zuckeln und artefaktebildung.
ich selber benutze zur aufnahme unkomprimiertes avi und mit hilfe von nero brenne ich dann endweder eine supervideocd oder eine dvd. damit hab ich die besten erfahrungen gemacht.
OK. Und kann man da einen bestimmten Codec einstellen oder bringt es das mit und ist nicht austauschbar?
Zitat:
ich selber benutze zur aufnahme unkomprimiertes avi
Braucht sicher viel Platz?
Könnte man das also auch komprimiert aufnehmen? Mit welchem Codec (der auch in DVD Playern geht)?
DivX soll ja für DVD Player nicht so gut sein (außer die Neuesten können das wohl keine).
Zitat:
und mit hilfe von nero brenne ich dann endweder eine supervideocd oder eine dvd
Das würde ich auch gerne machen mit meinem Nero 6.6. Aber das schreit jedes Mal nach einem kostenpflichtigen Plugin. Liegt wohl an der OEM Version. Aber dafür möchte ich kein Geld ausgeben. Kann man da kostenlose Plugins nutzen?
für nero brauchst du ein kostenpflichtiges plugin.
das wiederum lohnt sich aber, weil es in sehr guter qualität codiert.
divx ist in der kostenlosen version auch nicht das gelbe vom ei, weil kaum einstellungen gemacht werden können und im codierten film dauernt unten recht das divx logo erscheint. müsstest du auch laufen, was sich aber falls du einen divx fähigen dvdplayer hast auch lohnt. kostenlos geht auch alles mit TMPGEnc. für das programm gibt es auch unzählige templates (von filmfreaks ausprobierte idealeinstellungen für alle möglichen filmformate)
ist aber sehr mühselig.
für gute ergebnisse und möglichst sofort musste zahlen, da hilft nix :-(
Da widerspreche ich mal vehement. AVI ist nur ein Container für ein kompimiertes oder unkomprimiertes File. Zum Beispiel tragen auch DivX oder XviD-Dateien die Endung AVI, weil sie in so einen Conatiner eingelassen sind.
Für DVD-Spieler ist immer Mpeg1 (VideoCD) oder Mpeg2 (Super-VideoCD) angebracht.
Aufnahme von DV-Camcorder am besten in DV-AVI. (Wieder ein kompimiertes AVI-File. *g*)
Reines AVI belegt da nämlich schon mal 2 GB für ne Minute.... Ist aber besser zum Weiterverarbeiten. Am Ende kannste immer noch ein MPEG draus machen.
Da widerspreche ich mal vehement. AVI ist nur ein Container für ein kompimiertes oder unkomprimiertes File.
Ja, so hatte ich das auch aufgeschnappt. Kann man das jetzt mit einem Codec gescheit komprimieren, so dass 2 bis 4 Stunden auf eine DVD(4,7 GB) passen bzw. das so auf der HDD rumliegt? Also quasi gleich komprimiert aufnehmen? Es ist ja eh nur analog TV, von daher bringt es doch nicht viel, in voller DVD Quali aufzunehmen, oder?
Wegen komprimieren, der PC ist ein 2,8 GHz mit 512 MB und ATI Radeon 9250, siehe mein Hardwareprofil.
Momentan nutze ich WinDVR 2 und nehme direkt in MPEG2 auf von meiner Terratec, ohne Ruckler. Habe da aber einige Probleme mit WinDVR
Zitat:
für nero brauchst du ein kostenpflichtiges plugin.
Liegt das an der OEM? D.h. in der Vollversion alles dabei?
Zitat:
Für DVD-Spieler ist immer Mpeg1 (VideoCD) oder Mpeg2 (Super-VideoCD) angebracht.
OK. Im einfachsten Falle mit Nero brennen. Das habe ich aber net, wegen Plugin. Momentan habe ich zwar MPEG2 durch WinDVR 2 vorliegen, aber wenn ich ein anderes Programm benutzen will, bekomme ich eben nur AVI angeboten. Das ist dann ein Problem. Auf dem PC kann ich ja alles ankucken, doch wenn ich es auf eine DVD schmeisen will um es im DVD Player widerzugeben, dann hinkt es eben
In der Tat. Und das auf vielen Seiten. Das Thema scheint sehr komplex. Jedoch bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen, wie ich am besten und sinnvollsten von meiner TV-Karte aufnehme.
Habe auch noch diesen Link gefunden: http://xvcd.intercom-services.de/index.htm
Aber oftmals geht es bei den Seiten richtig zur Sache, wie ich mir die Filme rippe und umkonvertiere und bieten auch diverse Tools an.