hab mir noch einen zweiten Nachbrenner in mein Auto gebaut und da ich nicht so gut auf den Ohren bin (immer diese laute Musik) bräuchte ich zum einstellen der Anlage ein kleines Hilfetool.
Ich dachte mir wenn ich von einem Lied die Frequenzen ab bzw. vor einem bestimmten Bereich wegschneiden kann, kann ich dann im Auto die Anlage genau auf diese Frequenz einstellen.
nun meine Frage. Gibt es ein Prog mit dem ich audiofiles am Rechner so modifizieren kann?
Was willst Du genau? Die Frequenzen in einem Lied beschneiden, also z.B. auf max. 15kHz festlegen und der Rest drüber fällt weg, oder willst Du ganz normal Sachen rausschneiden?
Und als was liegen die Lieder denn vor? Wav oder Mp3 oder was anderes?
ja ersteres stimmt. aber nicht oberhalb von 15KHZ sondern ehern im Bereich von 80 - 120 Hz. Mein Subwoofer und der Rast der Anlage sind jeweils an getrennten Endstufen.
Die Files sind in Mp3 aber Wav ist auch kein Problem. Kann man ja umwandeln.
Scahde, hätte leider nur für zweiteres Prob, also normales schneiden ein Programm gehabt.... Ob man die Frequenzen einfach so abschneiden kann???
Ich mein, ein Mp3-Codec macht ja nix anderes, nur eben in den hohen Bereichen über 16 kHz. Hab leider kein Tool für die tiefen Töne bei Google gefunden!
frequenzänderungen kannst du in nero machen. einfach einw wav oder mp3 datei in dem zusammenstellungsfenster mit der rechten maus anklicken und dann audio editor wählen.
falls dir das nicht reicht, musst du dir ein programm der firma steinberg leisten.
mit cubase geht einfach alles, mit wavelab ne ganze menge.
so ich hab jetzt mal ein bißchen mit Accoustica rumgebastelt. Über den Equalizer hab ich es einigermaßen hinbekommen das ich den Frequenzbereich abriegeln konnte. mal sehen wie sich die Anlage damit einstellen läßt.
noch ein kleiner Nachtrag zum comment von Misterspock: in Wavelab von Steinberg ist ein Frequenzgenerator integriert. Schreib Dir mehrere Tracks auf ne CD mit unterschiedlichen Signalen und Du kannst Deine Anlage einmessen. So einen Frequenzgenerator sollte es garantiert auch als Freeware geben...