Ich erklär euch mal kurz meine Lage:
Ich habe einen Film, der ca 90 min lang ist.
Den hab ich im 1-pass Verfahren mit einer Rate von ca 2900 Kbit/s gerippt (Programm: Da Rippak) und bekomme eine Größe von etwas über 800MB.
Das kam mir dann ein bißchen spanisch vor und hab das ganze mit den gleichen Einstellungen nochmal gemacht, bis auf die
Rate, die hab ich auf 4000 Kbit/s raufgesetzt.
Das Resultat war dann eine Größe von ungefähr 830MB
Benutzt hab ich bei beidem divx 4.12.
Rein logisch müsste das file doch wesentlich größer sein, oder?
Hab ich nen Denkfehler in meiner Birne oder stimmt mit meiner Mühle irgendwas nicht?
tach
das ist normal... ab einer gewissen qualistufe ändert sich am aussehen (bildquali) genausowenig wie an der filegröße. wenn du meinst du müsstest es auf DVD-größen, also zwischen 3-9 GB pro film, schaffen dann muß ich dich enttäuschen, denn das wirklich große in einer DVD-datei ist der AC3-sound...
frage: warum nützt du noch 4.12??? mit 5.0.1 würde deine datei noch kleiner aber die bildquali noch besser
gruß
Normalerweise mach ich auch nicht so große Filme.
War nur neugierig und das hat mich dann schon etwas verwirrt.
Nur dann versteh ich nicht warum z.B irgendwelche andere Filme (mit ungefähr gleicher Länge) größer sind.
Ab was für einer Bitrate ändert sich denn nicht mehr so viel?
Hab mittlerweile das ganze auch mit Divx5 ausprobiert und das gleiche Ergebnis bekommen (mit kleinerer Filegröße).
noch etwas zur Grösse. Es kommt nicht nur auf die
Bitrate an. Setz doch mal zum Test, die MaxKeyFrame
runter. Dann ändert sich merklich etwas an der Grösse.
BTW 1Pass würde ich nicht unbedingt empfehlen, wird zu gross
und die Quali ist nicht so...
die grösse hängt auch von der auflösung ab.
wenn man 7xx x 5xx nimmt (normalauflösung) dann wirds mächtig gross. nimmt man die hälfte 3xx x 2xx dann wirds erträglich, aber halt auch nicht mehr so gut.
tach
man sollte beim codieren immer möglichst die auflösung des originals wählen, denn sonst hat man nachher im vollbild so grobe pixel, da ist es meiner meinung nach besser die bitrate runterzudrehen; außerdem bauen die meisten encoder beim downscalen viel mist!
das mit den keyframes ist ein bischen übertrieben (finde ich)... die default einstellung von DivX5 ist glaub ich 300!
wenn du nachher in dem film vorspulen willst dauert das ewig oder eine kurze zeit rennt das bild dem ton hinterher etc. bei kürzen keyframe abständen kann man einen film mit VirtualDub zB auch besser bearbeiten (persönlich nutzte ich immer die einstellung 50). die filegröße wird nicht wirklich größer dadurch... erst bei langen filmen zB pearl harbor merkt man da was... bei dem DivX v3.xx codecs war das so egal, daß ich grundsätzlich mit dem wert 5 oder sogar 1 codiert habe, was sich beim spulen sehr angenehm bemerkbar gemacht hat und überhaupt nicht in der filegröße! über das thema gibt es haufenweise threads (nicht nur hier im forum) und die meisten sind davon überzeugt, das man damit sehr viel platz sparen kann... konnte mich davon nie überzeugen weil's bei mir nicht so ist
Danke schön für eure Ratschläge.
Was für Programme benutzt ihr denn um eure Filme zu rippen?
Zur Zeit benutze ich eigentlich den Da Rippak, hab aber auch schon mit Xmpeg gearbeitet, nur läuft das bei mir leider nicht mehr und ich weiß nicht warum! Ich bekomme immer den Fehler: "Dimension must be multiple of 4" oder so ähnlich. Mir ist schon ungefähr klar was dieser Fehler bedeutet, aber ich hab das schon mit verschiedenen Auflösungen (z.B. 640*480) ausprobiert.
Dann hab ich es mal mit Gordian Knot ausprobiert, aber den find ich ein bißchen seltsam.
Bin über jeden Ratschlag dankbar. Tut eure Meinung kund.
tach
benütze zum rippen DVDdecrypter (schön schnell) und zum codieren Xmpeg (am einfachsten und übersichtlichsten zu bedienen) schneiden, nochmalcodieren bzw. neuen audiostream dazu mache ich mit virtualdub...
schau mal hier nach, da finduest du alles...
Ja, Xmpeg ist wirklich gut, und ich würde es ja auch gerne nutzen, aber leider funzt es ja bei mir nicht. (Fehlermeldung steht weiter oben schon)
Das mit den Keyframes hab ich jetzt aber noch nicht ganz verstanden, was machen die genau? Ändert das viel an der Größe des files? Wie wirkt es sich genau auf die Qualität aus? Warum sollte man die heruntersetzen?
das mit der dimension must be a multiple of 4 ist einfach aus der welt zu schaffen:
starte xmpeg, lade ifo-file bzw vob-files, gehe auf Allgemeine Projektoptionen und stelle unter video eine größe von 700x400 ein... dann gehste zum nachbearbeiten tab und machst bei kein trimmen 'nen hacken (wenn du doch trimmen willst, was ich empfehle, achte darauf, daß die neuen werte durch 16 teilbar sind!! [zB 704x384])
gruß