Ich habs satt, das ich für jedes einzelne videoformat ein programm haben muss. mediaplayer für mpeg, avi....quicktime für manche movs, realplayer für ram etc. dateien....
gibt da nicht ein programm, mit denen man alle dateien abspielen kann?
naja...ich hab irgendwie eine persönliche abneigung gegen realplayer, weiss auch nich warum. hmmm für winamp gibts ja mpeg plugins, gibts das nich auch für die anderen formate? habs schonmal gesucht aber nicht gefunden
"Umwandeln" geht - nur ist dieser Prozess ziemlich zeitaufwändig. Wenn man zum Beispiel Quicktime-mov in MPEG-2 "umwandeln" möchte. muss der gesamte Film neu gerendert werden. Das geschieht mit sog. Codecs - Treibern, die Videodaten (möglichst ohne Qualitätsverlust) komprimieren. Das richtig zu machen ist eine Kunst. Wenn man viel Geld übrig hat, kann man sich Adobe Premiere kaufen - auch Ulead VideoStudio kann soetwas. Nur ist die Qualität da nicht so der Renner. Solcher Encoding-Software liegt manchen Grafikkarten (Asus) bei. Aber der "Quasi"-Standard ist Adobe Premiere, und das ist ziemlich teuer. Für den Mac gibt es Final Cut Pro - tolles teures Programm .
Außerdem sollte man einen flinken Rechner haben. Eine Minute Video "encoden" kann schon mal 30 min dauern...
auch real media? udn noch ne frage.....da ich ja dsl hab, komm ich des öfteren in den genuss von videos online, kann dieses ifranview das alles so darstellen?
Live-Stream is glaub noch nicht drin(bin net sicher). Aber, wenn ich denke, wie sich Irfanview enfwickelt hat, kann ich mit gut vorstellen, dass auch das bald kommen wird.
Auf jeden Fall is es einer der schnellsten und kompatibelsten Viewer, dan die Welt kennt! Alles selbstverständlich zum Nulltarif
Ich will Dir ja nicht den Spass an dem Programm verderben, aber in der Fussnote steht deutlich, daß für mpeg der Mediaplayer und für mov Quicktime installiert sein müssen. Damit schrumpft das "Allroundgenie" Irfanview dann laider doch nur auf eine gemeinsame Benutzeroberfläche für die ganzen Dateiformate zusammen. Schade.
Keine Angst, du nimmst mir die Freude schon nicht!
Es steht zwar schon in der Fusszeile, dass WMP und Quicktime benötigt werden, aber:
Der Mediaplayer ist auf jedem Windows ja schon vorhanden, 6.4 genügt ja, den 7-er würd ich mir sowieso nicht antun.
Quicktime wird definitiv NICHT benötigt um mov-Files wiederzugeben.Er schreibt dort, dass es nötig ist, weil es wahrscheinlich besser ist(ich hab keinen Unterschied bemerkt) auch bei den Einstellungen kann man ja sagen, ob mov-Files mit QT oder mit Irfanview selber abgespielt werden sollen. Im Programm schau mir die mov-ies OHNE Quicktime an, etwas muss ja das Plugin auch tun.
Auch wenn die Progies nötig WÄREN, hat Iview den Vorteil, dass es schneller startet, alles unter der gleichen Oberfläche abläuft und du dir zum Beispiel alle möglichen Media-Files mit dem selben Programm anschauen kannst, mittels Leertaste einfach zum nächsten file springen.
Ich brauche es nur als Picture-Viewer, für mp3 halt Winamp und mpeg mit Mediaplayer 6.4 mit Divx-Codec 4.11.
Aber probieren soll mans halt schon, für mich is es ein Top-Tool welches sich nur schon als sehr schneller Bildbetrachter lohnt.