habe mit meiner digitalkamera ein paar videos (avi) gemacht.
so weit so gut, nur ein paar habe ich hochkant gemacht.
wie kann ich die videos um 90° rotieren.
gibts dafür ein spezielles programm?
auch zum konvertieren in komprimierte formate?
hei allex
zum comprimieren in z.B. Divx kann ich dir virtualDup empfehlen, welches aber vorraus setzt das du z.B. den Divx Code 4.01 (zu bekommen bei www.divx.com) vorher installiert hast. Es nutzt aber auch andere Codes welche halt installiert sein müssen. Desweiteren kann es auch direkt capturen (TV Karte ) und so direkt als divx auf platte speichern oder aber auch vorhandene AVI etc schneiden um es evtl. passend zu machen für ne cd rom . da ich nicht weiß woher ich das programm habe kann ich es dir, bei interesse, als mail senden (zip file 722 kb).
<center>nochmal ich ....
zum video bearbeiten gibt es einen haufen tools siehe im moment in diversen pc zeitungen nach wo es auch informationnen zu den progs gibt ( war heute selber schauen in der zeitungsbude und es waren 3 zeitungen mit videobearbeitungssoftware als vollversionen im Handel) ;-)
so aber jetzt mal genug der worte
cu
roland</center>
habe das programm gefunden. konnte die avi`s zwar öffnen,
doch ein drehen um 90° habe ich nicht gefunden, ebensowenig
ein komprimieren in ein anderes format.
Hallo allex!
wenn du virtualdup geöffnet hast klicke dort auf video und compression dort erscheint ein fenster mit allen möglichen compressionsarten die du auswählen kannst (wobei die vorher installiert sein müssen). zum video bearbeiten ist es nicht geeignet. nur zum schneiden und comprimieren ;-) gruß roland