Excel vs Word 2003 : Unterschiedliches Verhalten beim Schliessen von Dokumenten
Hallo Forumsgemeinde,
folgendes seltsame Verhalten habe ich zwischen Word und Excel festgestellt. Es nervt mich schon länger und ich weiss nicht wie es "einschalten" kann:
1) Word
Wenn mehrere Dokumente offen sind (Dok1, Dok2, Dok3) und man mit dem grossen "X" rechts oben schliesst (nicht das Fenster X, sondern das Anwendungs X) wird nur das aktive Dokument (zB Dok2) geschlossen. Alle anderen offenen Word Dateien bleiben offen (Dok1 und Dok3).
2) Excel
Im Gegensatz zu Word werden bei Excel alle Dokumente geschlossen, wenn nur ein einziges Dokument mit dem grossen "X" geschlossen werden.
"Lustig" daran ist, dass es nur mit befüllten Dokumenten passiert, nicht aber wenn man mehrere LEERE Excel Tabellen öffnet.
Gibt es eine Möglichkeit Excel das gleiche Verhalten wie Word bei zu bringen, damit immer nur eine einzige Excel Tabelle geschlossen wird und nicht alle die offen sind?
Ein Registriy-Key oder Hinweis wo es möglicherweise in der grafischen Oberfläche versteckt ist wäre toll.
folgendes seltsame Verhalten habe ich zwischen Word und Excel festgestellt. Es nervt mich schon länger und ich weiss nicht wie es "einschalten" kann:
Vermutlich mindestens so stark genervt wie Dich hat's mich auch. Dein Post hat mich dazu bewegt es mal anzupacken, da ich es auch gelöst haben möchte
Hab was dazu gefunden. Ist nicht das gleiche Verhalten wie Word, wird es wohl auch nie werden, da es nicht Word ist aber in Excel sollte man offenbar jede Mappe oder Arbeitsmappe in einem neuen Fenster öffnen um sie einzeln wieder schliessen zu können, ohne dass die ganze Sippe verschwindet.
Ja du hast recht. Es nervt tierisch. Vor allem wenn du gerade was gravierend geändert hast (ok, längere Zeit auch nicht gespeichert), du gestört wirst und eine andere Exceltabelle aufmachen musst. Danach schliesst du "alles" und es kommt die "Speichern?" Meldung. Man klickt auf nein (alte Formatierung soll erhalten bleiben) und schon geht die andere Tabelle den Bach runter (die sollte ja offen bleiben).
Hab den Tipp gerade ausprobiert. Leider werden auch alle Instanzen geschlossen (ich habe eine befüllte Tabelle mit mehreren Reitern - das "neues Fenster" funktinoiert gut, aber es wird trotzdem alles geschlossen).
Habe Excel Tabelle = A geöffnet und davon 3 Arbeitsmappen (Register), welche ich mit "neues Fenster" geöffnet habe und auch "anordnen" benutzt habe.
Muss jetzt zwischendurch in einer anderen Excel Tabelle = B was nachsehen und öffne sie und auch ihre 3 Arbeitsmappen (Register). Nun hab ich's gesehen und möchte wieder an Excel Tabelle = A weiterarbeiten.
Nun schliesse ich diese 3 Arbeitsmappen von Excel Tabelle = B. Die 3 Arbeitsmappen von Excel Tabelle A bleiben aber offen und dann mach ich dort weiter.
es geht mir nicht um die register. ok ich versuchs mal:
es sind zwei einzelne excel dateien vorhanden: tabelle1.xls und tabelle2.xls.
beide haben inhalt (also es steht was drin, egal was, egal ob viele oder wenige reiter).
tabelle1 öffnen und tabelle 2 öffnen (in der taskleiste sind jetzt 2 excel fenster zu sehen - klar zwei dateien). wenn man jetzt beim grossen "X" eine von den beiden schliesst, gehen beide zu.
bei word ist das nicht so, hier geht nur die datei zu, die eben gerade sichtbar ist (ebenso egal ob inhalt vorhanden ist oder die datei völlig leer ist). netter zusatz: wenn man excel 2x aufruft (leer), dann verhält es sich so wie word (logisch - excel 2x geladen). wenn man aber zwei leere excel dateien öffnet wird wieder nur 1x excel geladen (somit gehen beim schliessen wieder beide zu).
wenn man in excel also etwas einstellen könnte, dass excel bei jeder xls-datei neu im speicher geladen wird (so wie bei word), dann wäre das problem weg.
ok, dann schliess mal ganz oben rechts. dann sind alle weg.
bzw. probier mal was anderes: du hast ja deine "stats xxx.xls". doppelklick die mal alle, so dass du mehrere felder in der taskleiste hast (eben 7 stück). dann mach mal eine ganz oben rechts zu und es werden alle zu gehen.
mach das gleiche mal in word. dort wird genau nur eine einzige datei geschlossen. alle anderen bleiben bestehen. (und genau so soll es auch in excel sein)
Ja, ist klar. Bin ja auch schon oft "reingeflogen" und hab alles zugemacht, indem ich eben das obere Kreuz zumachte. Hiermit hab ich dann eben Excel als Programm geschlossen. So fliegt natürlich alles weg.
Jetzt mach ich's halt einfach so, dass ich jede einzelne brav schliesse dadurch lass ich Excel als Programm offen. Geht nicht anders, aber vielleicht weiss ja hier ein versierter Excel - Experte den richtigen Tip, dass es so reagiert wie Word.
MS scheint das nicht in der Hilfe zu behandeln, hab's so ziemlich durchforstet.