Bug in MS Word bei Ausdrucken von Seite x bis y ??
Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit.
Für meine Diplomarbeit habe ich mir zunächst eine Vorlage erstellt, in der ich das Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis etc. mit römischen Buchstaben "I bis VIII" nummeriert habe, und anschließend den Textbereich, den ich mit arabischen Zahlen "1 bis 60" nummeriert habe.
Ich wollte eben mal eine bestimme Passage meiner Arbeit ausdrucken, dafür habe ich gesagt
"Drucke bitte die Seiten 9 bis 12 des Dokuments aus"
worauf er die Seiten, die mit arabisch 9 bis 12 nummeriert sind (also im Dokument die Seiten 17 bis 20) ausgedruckt.
Als ich dann aber sagte "Drucke bitte die Seiten 1 bis 4 des Dokuments aus" druckte er nicht die arabisch nummerierten Seiten 1 bis 4, sondern auf einmal die römisch nummerierten Seiten 1 bis 4 aus, vermutlich weil das die erste Passage 1 bis 4 im Dokument ist.
Nun habe ich mal gesagt "Drucke mir die Seiten 1 bis 9 aus", was dazu führte, daß mir Word die Seiten I bis VIII und die Seiten 1 bis 9, also insgesamt 17 Seiten ausdruckte.
Man kann aber auch nirgendwo einstellen, welche Nummerierung er bei den Seitenzahlen für den Ausdruck berücksichtigen soll, also hat Word von der ersten "1" bis zu ersten "9" ausgedruckt, was in diesem Fall 17 Seiten sind.
Ist das ein Bug, kann man das umgehen oder wie seht ihr das?
Nein im Ernst. Ich bin der Meinung das Word zum Drucken den internen Zeichenzähler nutzt. (siehst du auch in der Statusleite).
Aufgrund deiner Nummerierung kann es vielleicht sein, das dieser Zähler durchdreht. Vielleicht hilft dir das ja als Anhaltspunkt um den Fehler etwas einzugrenzen.