Excel: Eigenschaften der Zeilen werden "mitsortiert" :-(
Hallo Leute,
folgendes Problem:
Ich habe eine ziemlich große Excelliste. Der Übersichtlichkeit wegen ist jeweils eine Zeile gelb, die andere weiß, gelb, weiß, usw.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass Excel beim Sortieren diese Eigenschaften "mitnimmt", d.h. nach dem Sortieren hab ich eben dann 5 weiße, 4 gelbe usw. Zeilen. Kann man dieses Feature abschalten, so dass Excel wirklich nur die Inhalte sortiert?? WIE ????
Wenn das nicht geht, dann weiß vielleicht jemand welches Event bei Sortieren im Excel ausgelöst wird, so dass ich das ganze evtl. unter VBA machen kann????
Na grundsätzlich macht es Sinn das die Formatierung
an die jeweilige zelle und damit Zeile gebunden ist.
Wenn Du ein Feature abschalten willst,
dann nenne bitte erstmal eine Version.
Ansonsten wäre es wohl das Einfachste nach dem Umsortieren
eine übereinander liegende gelbe und weisse Zeile zu markieren
den Pinsel anzuklicken (Format übertragen) und dann die ganze
Tabelle zu markieren (das Feld links von A + über 0 anklicken)
Version ist Office2K SP2.
Also ich weiß, dass es geht, da ich schon mal das gleiche in einer Excel Liste gesehen habe. Da blieben trotz sortieren sämtliche Zeilen und somit auch Eigenschaften an ihrer Stelle. Nur die Inhalte wurden eben "vertauscht".
Allerdings habe ich leider keine Ahnung ob das über eine Feature ein/ausschalten oder über VBA realisiert wurde. Ich würd's ja gern über VBA machen, aber leider gibt's kein eigenes Event für's Sortieren, oder ich hab's halt noch nicht gefunden :-)
Prinzipiell würde es ja über das Changeevent der Zelle gehen, allerdings hab ich da halt ein Problem, wenn der oberste (aktive) Eintrag halt grad zufällig auch der erste (nach Sortierung) ist und somit dann nicht geändert wird.
Also ich hab jetzt vorerst mal ne Lösung.
Muss halt ne Button einbauen über den sortiert wird und nach der Sortierung halt schauen, dass alle "geraden" Zeilen weiß und alle "ungeraden" gelb sind. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber immerhin etwas.
Wenn jemand noch was besseres weiß, dann kann er es ja posten.