Outlook2000 <-> 2003 Kontakte-Verteilerlisten nicht kompatibel?
Folgende Situation:
ein Postfach auf einem Exchange 5.5 Server (NT4-Domäne), auf das mehrere Benutzer mit Outlook-Exchange-Profil Zugriff haben. Nun hat einer dieser Benutzer sein System auf Office 2003 upgedatet.
Danach waren für alle anderen Clients, die noch mit Outlook 2000 arbeiten, die in diesem Postfach unter den Kontakten angelegten Verteilerlisten nicht mehr brauchbar.
Der Name (eines in der Verteilerliste aufgeführten Kontaktes) ist noch lesbar, aber in den anderen Feldern (Emailadresse usw.) steht nur noch undefinierbares Zeugs.
Sind wir nun gezwungen allen Clients dieses Postfaches Outlook 2003 zu verpassen, oder gibt es da noch eine andere Lösung?
Wenn Sie Outlook 2003 installieren, sollten Sie prüfen,
ob ihr Exchange Server ausreichend aktuell ist.
Outlook 2003 erweitert die Regeln, die auch auf dem Server
hinterlegt werden. Allerdings werden einige Regeln von Exchange
als Serverregeln ausgewertet. Und hier ist das Problem. http://www.msexchangefaq.de/clients/outlook2003.htm
hmm, da steht zwar auch nicht konkret etwas zu dem Problem der Verteilerlisten, aber ist ja immerhin schon ein Anfang.
Jetzt wird es dann aber erst richtig kompliziert: der Exchangeserver, auf dem das Konto mit den (jetzt nur noch mit OL2003 lesbaren) Verteilerlisten liegt, gehört zu einer vertrauten Domäne, die nicht meiner Administration untersteht. Nur der betroffene Client befindet sich in meinem Zugriffsbereich.
Im Zweifelsfall muss ich also erstmal den Admin der anderen Domäne dazu bewegen, seinen Exchangeserver zu patchen.
Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Problem bei uns nun zum allerersten Mal auftritt und noch nirgends besprochen wurde. Nur finden müsste man es...
Ist "Outlook 2003 killt CDO und OWA" evtl auch relevant?
"Der Einsatz von Outlook 2003 in einem Netzwerk kann aber auch
nachteilig sein. Neue Funktionen von Outlook 2003 verändern
bestimmte Einträe in ihrem Postfach, so dass ein älteres
Outlook, der Zugriff über OWA oder über die Programmier-
schnittstelle CDO nicht mehr funktioniert" (Quelle wie oben)
OWA ist erstmal nicht interessant. Aber der Rest der Beschreibung könnte auch auf die Kontakte passen. Ich hab jetzt aktuell nichtmal ein OL2003 zur Hand,um das nachzustellen - aber kann man jetzt nicht auch Bilder zu den Kontakten speichern?