Word 2003: Formatierung vom Inhaltsverzeichnis aufrecht erhalten
Hallo,
wie kann ich bei Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses die Formatierung,
die ich NACH Erstellung festlege (z.B. bestimmte Größen von Überschriften
und GAAAANZ wichtig: die Zeilenabstände zwischen den Einträgen) beibehalten,
wenn ich das Verzeichnis KOMPLETT (nicht nur die Seitenzahlen) aktualisieren
lasse?
Des weiteren würde ich gern wissen, wie ich die Formatierung der Seitenzahl
selber im Inhaltsverzeichnis dauerhaft ändern kann. Ich hätte z.B. gern eine
einheitliche Größe der Zahlen, auch wenn die Überschriften selber eine
unabhängige Formatierung haben.
du solltest dein Inhaltsverzeichnis über die entsprechenden Formatvorlagen formatieren. Am einfachsten, du entfernst das Verzeichnis noch einmal. Dann Einfügen|(Referenz [wenn Office 2003]|Index und Verzeichnisse. Dort kannst du dann über den Button 'Ändern' die Formatvorlagen für die einzelnen Ebenen des Verzeichnisses ändern.
Die Formatvorlagen (Verzeichnis 1 bis Verzeichnis 9) kannst du aber auch über Format|Formatvorlagen anpassen. Evtl. musst du dann aber bei 'Anzeigen' 'Alle Formatvorlagen' auswählen.
natürlich kannst du den Abstand zwischen einzelnen Einträgen des Verzeichnissses beeinflussen. Das geht über die Absatz-Optionen unter Format|Absatz (siehe angehängtes Bild).
Aber die Einstellung kann dann nur global vorgenommen werden?! D.h., ich kann nicht einstellen, dass er zwischen der 1. Hauptüberschrift und der 2. ZWEI Leerzeilen macht und dann zwischen den Hauptüberschriften und den Unterüberschriften EINE Leerzeile, oder?
[sing]Das alles und noch viel mehr ... [/sing] geht damit.
Für die Überschriften der zweiten Ebene (deine "Unterüberschriften") ist eben die Formatvorlage "Verzeichnis 2" zuständig. Für die Unterunterunterunterunterunterunterunterüberschriften ist es dann "Verzeichnis 9".
D.h. den Abstand zwischen deinen Überschriften kannst du über die Formatvorlage "Verzeichnis 1" definieren, den Abstand zwischen deinen "Unterüberschriften" über "Verzeichnis 2" usw. usf..