ich habe folgendes diagramm in powerpoint erstellt:
mein problem ist, dass ich keine leeren spalten links und rechts haben will (rot umrandet), d.h. dass die jahreszahlen auf der x achse ganz nach links unter die y achsen sollten. aber ich weiss nicht, wo ich das ändern kann.
Du markierst eine der Diagramm-Linien. Dann MausRechtsKlick und "Datenreihe formatieren" wählen. Dort hast Du unter Optionen, Feld "Abstand" einen Wert >0. Den kannst Du ändern, indem Du kurz das Kästchen "Pos./Neg.-Abweichung" aktivierst, dann den Abstand auf 0 setzt, und darnach das Kästchen "Pos./Neg.-Abweichung" wieder deaktivierst.
Es kann sein, dass die Mutation nicht auf Anhieb klappt (ist halt so bei MS). Dann gehst Du mit angeklicktem Kästchen "Pos./Neg.-Abweichung" (Abstand muss aber schon auf 0 stehen) raus, dann wieder rein und klickst erst dann das Kästchen wieder weg. Dann endlich hat auch PowerPoint kapiert, was Du willst...
...in diesem Fall ist es natürlich nicht PowerPoint, das eine "lange Leitung" hat, sondern (wie Du richtig titelst) das liebe EXCEL, mit dem das Objekt verknüpft ist.
Oder ist es, weil Excel im PowerPoint...ach, ist doch egal...ist halt so !
hehe danke für die infos! leider lese ich sie alle nach den grossen prüfungen über office vom letzten samstag.
doch zum glück hab ichs auch selber noch rausgefunden während der prüfung!