Hallo,
hoffe doch, dass einige von Euch sich mit diesem Thema ebenfalls schon befasst haben.
Ich nutze seit längerem die kostenlose S/MIME Zertifikate von www.trustcenter.de, auch einige meiner Freunde und Family, für den sicheren e-mail Austausch. Die Zertifikate müssen jedoch nach einem Jahr erneuert werden und somit der öffentliche Schlüssel wieder den Korrespondenzpartnern zur Verfügung gestellt werden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl Outlook 2000 als auch Outlook Express ein Problem damit hat, wenn die public keys als Datei importiert werden. E-Mails werden an den Empfänger dann nämlich nur noch mit 40-bit statt 128-bit verschlüsselt. Erhält der Empfänger jedoch eine signierte e-mail mit dem public key und das Outlook des Empfängers ist so eingestellt, dass nicht vorhandene Kontakte automatisch beim beantworten als Kontakt gespeichert werden, wird der public key korrekt mit 128-bit Verschlüsselung genutzt. Jetzt ist es aber so, dass ein bereits vorhandener Kontakt leider nicht mit dem neuen public key upgedatet wird. Ich möchte vermeiden, dass jeder Korrespondenzpartner den Kontakt löschen muss, um meinen public key korrekt zu übernehmen.
Hat jemand von Euch hier Erfahrung und weiß eine Lösung, wie es am einfachsten möglich ist, einen public key im Kontakt korrekt zu übernehmen (so daß 128-bit Verschlüsselung möglich ist)?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
MCOLLINS

Lesezeichen