Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zugriff auf Unterformulare in Access 97


  1. #1
    Crazy Poster
    Registriert seit
    13.02.2002
    Alter
    36
    Beiträge
    61
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    98

    Dringend!!!!! Zugriff auf Unterformulare in Access 97

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Formular A, das ein Unterformular B enthält, das wiederrum ein Unterformular C enthält.
    Formular A
    --> Formular B
    --> Formular C

    Ich öffnen Formular A und möchte dann bsp. im Ereignisse "Beim Anzeigen" für Formular C auf Daten im Formular B zugreifen. Das funktioniert aber nicht. Ich kann in diesem Fall nur auf das Formular A zugreifen und nicht auf B. Im Formular A befindet sich ein Button, der beim Klicken Informationen aus allen drei Formularen verarbeiten soll. Gibt es dafür ein Möglichkeit? Vielen Dank.

    Gruss
    Thomas

  2. #2
    Power Poster Avatar von Melodic
    Registriert seit
    04.04.2001
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    48
    Beiträge
    5.975
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    698

    Standard

    Der Datensatzgruppentyp in den Formulareigenschaften darf nicht Snapshot sein, sondern Dynaset.
    Hast du dies eingestellt?
    Gruß Melodic
    °°°~~~ Das Wissen ist begrenzt durch die eigene Dummheit. ~~~°°°
    Bei Problemen mit Ihrem Modem laden Sie sich einfach einen neuen Treiber aus dem Internet.
    Dumme Frage, natürlich ist Google gerade wieder offline !!!

    Kann man eigentlich seinem behandelnden Arzt in medizinischen Fragen noch trauen, oder sind es nur verkappte Computerprofis?

  3. #3
    Crazy Poster
    Registriert seit
    13.02.2002
    Alter
    36
    Beiträge
    61
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Melodic,

    ja - hab ich. Funktioniert aber trotzdem nicht. Wenn A übergeordnetes Formular zu B ist und B übergeordnetes Formular zu C ist, kann ich von B und C jeweils auf die Daten von A zugreifen, aber nicht von C auf B? Vielleicht hast du noch einen Tipp? Ist wirklich wichtig. Aber trotzdem Danke für deine Hilfestellung.

    Gruss
    Thomas

  4. #4
    Power Poster Avatar von Melodic
    Registriert seit
    04.04.2001
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    48
    Beiträge
    5.975
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    698

    Standard

    Deine (Unter-)Formulare basieren auf Abfragen, bei deren Eigenschaften mußt du AKTUALISIEREN ZULASSEN auf ja setzen, sonst kannst du nix ändern.
    Gruß Melodic
    °°°~~~ Das Wissen ist begrenzt durch die eigene Dummheit. ~~~°°°
    Bei Problemen mit Ihrem Modem laden Sie sich einfach einen neuen Treiber aus dem Internet.
    Dumme Frage, natürlich ist Google gerade wieder offline !!!

    Kann man eigentlich seinem behandelnden Arzt in medizinischen Fragen noch trauen, oder sind es nur verkappte Computerprofis?

  5. #5
    Insane Poster Avatar von MarioR
    Registriert seit
    18.11.2001
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    115
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

    Post

    Hallo Thomas,

    vielleicht stimmt auch die Syntax nicht. Wie greifst Du den momentan zu (Code)?
    Mario

    Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt.(Murphy)

  6. #6
    Crazy Poster
    Registriert seit
    13.02.2002
    Alter
    36
    Beiträge
    61
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hi,

    vielen Dank erstmal.
    Um von Formular C (Unterformular von B) auf das Formular B (Unterformular von A) zugreifen zu können, verwende ich folgenden Code, der im Formular C implementiert ist.

    Dim summe as Double
    summe = 10.6
    [Forms]![B]![Betrag] = summe

    Als Fehlermeldung erhalte ich : Access kann das Formular "B" nicht finden....(o.ä.)

    Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen

  7. #7
    Insane Poster Avatar von MarioR
    Registriert seit
    18.11.2001
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    115
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

    Post

    "B" ist nicht als eigenständiges Formular geöffnet, sondern in einem UF-Steuerelement in "A". Du musst bei einem Zugriff auf "B" also den vollständigen Weg dorthin angeben:

    Code:
    [Forms]![A]![B]![Betrag]
    "B" muss dabei der Name des UF-Steuerelement in "A" sein, in dem sich das Formular "B" befindet (ist aber meistens identisch).


    Da "C" UF von "B" ist, kannst Du von "C" aus aber auch so zugreifen:
    Code:
    Me.Parent![Betrag]
    Hat den Vorteil, dass Du auch mal die Formularbezeichnungen ändern kannst, ohne dass Dein Code gleich an die Wand läuft.
    Mario

    Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt.(Murphy)

  8. #8
    Crazy Poster
    Registriert seit
    13.02.2002
    Alter
    36
    Beiträge
    61
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Mario,

    vielen,vielen Dank. Es hat funktioniert.

    Ciao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Access Fehler bei Zugriff auf MSQL-DB
    Von linux-luder im Forum Software Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 09:42
  2. Exchange Zugriff von Access aus
    Von Tole im Forum Netzwerk Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 11:00
  3. Access 2000 Unterformulare setzen sich zurück
    Von Prokurist im Forum MS Office
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 23:43
  4. Access 97 - Zugriff auf geschütztes Laufwerk
    Von thmwg im Forum MS Office
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2003, 15:10
  5. ACCESS Zugriff im Netz
    Von DidiXP im Forum MS Office
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2002, 19:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

SEO by vBSEO