Hallo Leute,
ich bin gerade dabei im Excel ein Dokument zu erstellen in dem ich mit Makros arbeite. Ich möchte nun einer Schaltfläche einen Link zu einer Homepage zuweisen.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei im Excel ein Dokument zu erstellen in dem ich mit Makros arbeite. Ich möchte nun einer Schaltfläche einen Link zu einer Homepage zuweisen.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
MFG
mystique

Muss es eine Schaltfläche sein ? Über einen normalen Hyperlink ist es viel einfacher.
Have more fun
BALKO![]()

hi
siehe beigefügte arbeitsmappe
Nobody is perfect!!!

Hallo Winnt,
super, vielen Dank für die Hilfe. Leider habe ich da jetzt eine Schaltfläche und weiß trotzdem nicht, wie du die gemacht hast, da ich nicht sehe wie du es gemacht hast.
Vielleicht kannst du es kurz erklären.
Vielen Dank im voraus.
MFG
mystique

hi
arbeitsmappe öffnen
mit alt+f11 in entwicklungebene von excel wechseln
im linken fenster auf tabelle 1 doppelklicken
rechts siehst du den der schaltfläche zugewiesenen vb code
neue schaltflächen erstellst du über ansicht >symbolleisten >steuerelemente toolbox >befehlsschaltfläche anklicken und in tabelle aufziehen
in entwicklungsebene wird diese automatisch in der jeweiligen tabelle in der du befehlsschaltfläche erstellst eingetragen siehe unten
Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub
mehrere schaltflächen werden automatisch fortlaufend nummeriert
zwischen diesen beiden zeilen vb code hinein kopieren und den link ändern
zum ändern des schaltflächentextes diese mit rechter maustaste anklicken >eigenschaften
im feld neben caption bezeichnung eingeben
achten auf entwurfmodus (dreieck auf symbolleiste steuerelemente toolbox)
nach fertigstellung des buttons entwurfmodus beenden da sonst schaltfläche nicht aktivierbar ist
Nobody is perfect!!!

Hi Winnt,
danke für die Anleitung. Habs endlich geschafft. Du scheinst es wirklich zu können))
Kannst du nicht mal ein paar nützliche Beispiele hier posten? Wäre echt klasse. Ich bin VB Anfänger und würde darüber gerne mehr erfahren.
MFG
mystique
Guten Morgen!
Der Beitrag ist schon etwas älter, ist aber eine sehr gute Einleitung zu meiner Frage:
Wenn ich nun einen fixen Link habe ist die oben genannte Variante super.
Was aber wenn ich die Daten der Schaltfläche flexibel wählen möchte???
Konkret hab ich ein System erstellt, welches anhand Artikelnummern Lieferanten aussucht und per eben gewünschtem Link, soll die Verfügbarkeit geprüft werden können.
Bedeutet Excel sucht sich den entsprechenden Link zum Artikel, welchen ich eingepflegt habe raus. Nun brauch ich nur noch eine Möglichkeit, diese Information von z.B. Zelle "B8" in die Schaltfläche zu verbinden.
Danke schon mal im Voraus und beste Grüße
Halloween