Ach so .. naja .. also was Du beschreibst ist eigentlich genau der Weg, welcher üblich ist

Ist das klassische MS Schema.
edit: Eben erst gesehen... Du hast das ja von der MS KB.
edit2: So ganz passt das dann doch nicht. Das geht eigentlich auch ohne Ressourcen User. Man muß nur die Frei/Gebucht Zeiten sauber pflegen und kann dann bei der Einberufung eines Meetings von jedem User einsehen, ob er gerade bei einem Termin ist oder nicht. Wo er ist und was da drin steht ist nicht ersichtlich.
Das Ressourcen Feld ist für Besprechungsräume gedacht. Angenommen Du hast 20 Räume und willst sehen, ob einer davon für das Meeting frei ist.
Dann lädst Du diesen Raum für das Meeting unter Ressourcen ein und buchst damit den Raum für die geplante Zeit gleich mit. Die Trennung von "Erforderlich" und "Ressourcen" erklärt sich dann daher, daß Ressourcen eigentlich, wenn Du denn dann den Weg über den Reiter Terminplanung gehst, im Feld "Ort" erscheinen.
edit3: Was mir da aber noch einfällt: Deine Variante dürfte nur funktionieren, wenn der Ressourcen-User auch irgendwo angemeldet ist und Outlook offen hat.
Weiterhin hast Du in diesem Fall keine Collisions-Kontrolle. Wenn eine Ressource, nennen wir sie "Konfi A", zweimal belegt werden könnte, würden so einige Meetings sehr lustig werden. Von der Variante einer Ressource namens "Firmenwagen BMW" mal ganz abgesehen

Es gibt von MS einen EventSink namens Auto Accept o.s.ä. Mit dem habe ich das immer mit den Räumen geregelt. Dieser erlaubt in der Variante für Exchange2k3 leider noch keine Kollisionen. Mit 2007 geht das zum Glück mittlerweile und ist dazu noch sauber in Exchange integriert. Dabei dümpelt die Ressource deaktiviert im AD und der Exchange nimmt die Termineinladungen automatisch an. Wenn zur angeforderten Zeit der Raum belegt ist, wird die Anforderung automatisch inkl. Begründung in Textform

. Sehr praktisch das. Ich habe eine ähnliche Situation wie Du, in der die Support-Zeiten bei Kunden vor Ort in einen einzigen Kalender müssen. Da sind Kollisionen Pflicht und gewollt. Seitdem ist mein Kalender am Test-TS dauerangemeldet (oh je .. was für ein deutsch

).
Das sind eigentlich alles nur Experimente was man da noch rausholen kann, aber eine echte Lösung sieht für mich irgendwie anders aus.
Dann vielleicht doch besser Sharepoint und/oder Exchange2k7. Ersteres kann man ja auch nahtlos in Outlook integrieren. Wenn es ein paar Cent kosten darf, dann könnte man auch das hier ins Auge fassen:
http://www.gangl.de/Produkte/!!!TEMP...=OLXAG_Absence
Und um den Themenstarter nicht zu vergessen: Das dürfte nicht sehr einfach werden. Exchange 5.5 ist bei mir auch schon ein Weilchen her. Dieses
Tool hier kann es in jedem Fall.