hallo,
da ich einen gefilterten datensatz aus ACCESS weiter bearbeiten möchte habe ich diesen kopiert und in einer Excel Tabelle eingefügt.
da einige daten breiter sind als die excel-standard spaltenbreite, hat er aber die alte standard-spaltenbreite im Excel behalten und stattdessen die zeilenhöhe vergrößert. mein chef möchte von mir, dass excel beim einfügen die zeilenhöhe bei einer zeile lässt und stattdessen die spaltenbreite vergrößert, am besten die spaltenbreite aus acces übernimmt.
kann mir da jemand helfen?
das wirst Du (vermutlich) automatisch nicht hinbekommen, also musst Du nach JEDER Übernahme die Zellen entsprechend formatieren.
Per VBA könnte man nach der Übernahme die einzelnen Zellen durchlaufen und optimale Breite einstellen und gleichzeitig den Zeilenumbruch rausnehmen.
Dabei wäre es dann auch möglich, ggf. die Originalbreiten aus Access zu übernehmen - obwohl ich denke, dass man diesen Aufwand nicht betreiben sollte.
Per VBA könnte man nach der Übernahme die einzelnen Zellen durchlaufen und optimale Breite einstellen und gleichzeitig den Zeilenumbruch rausnehmen.
Genau das brauche ich!
kannst du mir bitte sagen wie ich das mache?
Das wäre wirklich sehr nett!
Mein Chef sagte nämlich dass es später für DAU's (Dümmster Anzunehmender User) machbar sein soll und will dass es genau so aussieht wie in acces. deswegen muss ich das so programmieren dass es so auch so aussieht, damit DAU's beim einfügen keine Krise kriegen. ich mache ja hier nur praktikum und kenne nur die office grundelagen und werde dann zu solchen sachen verdonnert, ich dachte halt dass ihr mir helfen könnt =)
da Du scheinbar weder Excel noch Access aureichend gut kennst ...
Zitat:
Zitat von commodore59
mache ja hier nur praktikum und kenne nur die office grundelagen
...
und Dein Chef hier eine Programmierung für eine wie auch immer geartete gewerbliche Anwendung benötigt...
Dein Chef kann mir mal seine Bankverbindung schicken, dann buche ich mein Honorar ab und programmiere ihm die Geschichte.
Hinweis für Dich:
Excel öffnen -> <ALT> >F11> drücken und dann die VBA-Hilfe lesen. Wenn Dein Chef das was Du beschrieben hast von Dir will, muss er eben Deine Zeit für das Studium des Werkzeugs bezahlen.