mit einem scrolldownfeld einen datensatz hinzufügen
hallo,
ich habe eine tabelle mit:
|firma|name|menge|artikelart|
mein chef verlangt von mir, dass ich ein datenblattformular erstelle wo man 3 scrolldownfelder hat um eine firma, eine artikelart und die menge anzugeben und man dann nur noch den namen eingaben muss und er dann den neuen datensatz hinzufügt zur tabelle bzw dem datenblattformular.
es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!
gruß commodore59
... und für Dich:
Access starten -> Formularassistenten starten -> neues Formular speichern und in der Hilfe unter "DropDown" bzw. "Listfeld" nachlesen.
also gut, das mit dem einfügen ist jetzt gegessen, aber bei diesem thema hier hätt ich schon gerne kurz hilfe.
Ich habe jetzt ein formular erstellt wo die menge/artikelbezeichnungseingabe und die dropdownfelder sind, wo man sich firma und artikelart aussucht und die menge und Artikelart eingibt, ich habe auch das Datenblatt ins formular als unterformular angefügt, wo dann der neue datensatz rein kommen soll, wie kriege ich jetzt das augewählte und das eingegebene in das datenblatt als neuer datensatz?
bestimmt mit einem button, aber wie stelle ich den ein, dass er das eingegebene und ausgewählte hinzufügt?
z.b. ich wähle firma Hansmeier mit dem kombifeld, 10 stück gebe ich ein und klebstoff als artikelart wähle ich aus und wähle dann beim kombifeld "beschreibung" "sekundenkleber-Tube" an. er soll das dann zur tabelle, also dem datenblatt hinzufügen, sodass es auch dauerhaft dort drinne gespeichert ist.