Access: Import einiger Felder einer Datenbank in eine andere und...
Hallo,
hab hier (find ich) eine etwas verzwickte Sache. Also erst mal die Situation:
Es gibt zwei Datenbanken, die von unterschiedlichen Stellen geplfegt wurden und wo in Datenbank 2 (nennen wir sie mal so) einige Spalten einmal am Tag (beim ersten Aufruf) von Datenbank 1 abrufen und ergänzen soll.
Bissel anschaulicher:
So Datenbank 1 stimmt nu in einem Punkt genau mit Datenbank 2 überein. Tabelle 1 und 2 sollen einmal am Tag in die zweite DB geschrieben werden, aber nicht die xyz-Tabellen. Wie kann man sowas machen?
Also eigentlich isses ganz einfach. 2 Abfragen mit jeweils der Spalte "Zahl" sollen zu einer Abfrage mit einer Spalte zusammengafaßt werden. Sprich es sollen die doppelten aus beiden Abfragen und der Rest in einer Spalte zusammengefaßt werden. - Ist das möglich???
Auf diese Abfrage soll dann eine weitere Aufbauen, mit allen weiteren benötigten Spalten. Diese sollen dann automatisch in die richtigen Tabellen ausgelesen werden - (wie) geht das???
Ich denke, du setzt eine ID beim BEARBEITEN und vergleichst vorm "Zusammenschreiben" ob die ID sich verändert hat.
Daran erkennen die entsprechenden Abfragen, wie sie den Datensatz zu bearbeiten haben.
Ich würde die Tabelle nicht im Stück, sondern nur die veränderten Datensätze austauschen/zusammenführen...
RECHTSCHREIBUNG