Wenn ich im VBA-Editor einen Haltepunkt setze, bin ich gewohnt, daß ich beim Überfahren von Variablennamen mit der Maus ein kleines Info-Popup/Ballon-Tip sehe, welches mir anzeigt, welcher Wert sich gerade in der Variablen befindet.
Diese Info erscheint nun aus irgendeinem Grund nicht mehr.
Ständig für alles eine Überwachung einzurichten, ist sehr nervig.
Extras -> Optionen -> Registerkarte 'Editor' -> "automatische Quickinfo" ist angehakt... hab ich auch schon versucht, aus- und wieder einzuschalten.
Habe über Systemsteuerung->Software Office sowohl reparieren als auch automatisch neu installieren lassen, hat aber beides keine Abhilfe gebracht.
Ansonsten funtionieren im System die Ballon-Tips im System aber... also im SystemTray usw.
Scheint also keine systemweite Einstellung der Grafik, Maus o. ä. zu sein.
Kennt das Problem jemand?
EDIT:
Nachdem ich nun ellenlang rumprobiert habe, hab ich die Datei mal spaßeshalber auf einem anderen PC in Excel 2010 geöffnet.
Da funktionierte alles wie erwartet.
Habe dann "Speichern" angeklickt (obwohl ich nicht wirklich was verändert habe), Excel 2010 hat auch brav ins ursprünglichen 2003er XLS-Format gespeichert.
Jetzt funktionierts auch wieder in Excel 2003.
Manchmal hat man im Leben solche Momente, wo man... ich will es nicht gerade Selbstzweifel nennen, aber doch zumindest gesunde, kritische Selbstreflexion betreibt.
Und dann sind es genau die soeben erlebten Momente, die mir sagen:
Ich habe völlig recht. Mit allem.
Selbstzweifel sind immer und überall völlig unangebracht.
Es ist die Welt da draußen! Die läuft neben der Spur, nicht ich.
Was sind schon die großen Naturkatastrophen, Kriege und Tragödien... es ist der Alltag, der uns fertig macht.
EDIT 2:
Nachdem es schon wieder passiert ist und ich gerade kein Excel 2010 zur Verfügung hatte, habe ich es mit einem Excel 2003 auf einem anderen PC probiert. Zunächst brachte das nichts, dort wurde auch kein Info-Popup/Ballon-Tip angezeigt... wahrscheinlich weil es einer meiner "lokalen" weiteren PCs ist, der das gleiche Patchlevel oder was auch immer hat.
Spaßeshalber habe ich die Excel-Datei dann auf einen externen PC mit Excel 2003 übertragen und diese per Fernwartung geöffnet.
Siehe da: Info-Popup/Ballon-Tip wird angezeigt.
Datei gespeichert und zurück übertragen, jetzt funktionierts auch wieder hier.
![]()

Lesezeichen