+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Newbie Thomas Denk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

ACCESS Datenbank zu Notariatsurkunden

Hallo!

Nach mehreren Tagen der Verzweiflung habe ich mir ein Herz gefasst und moechte Euch um Eueren Rat bitten :
    Ich bin gerade dabei, auf Access 2003 eine Datenbank fuer mein Dissertationsprojekt "Deutsche Kaufleute in Lissabon im 18. Jh." zu erstellen. Da ich hauptsaechlich mit Notariatsurkunden arbeite, habe ich zuerst eine Haupttabelle/Hauptformular entworfen, in welchem jeder Datensatz eine Urkunde darstellt (ID ist die von mir eingetragene Archivnummer; ansonsten gibt es noch weitere Felder wie Bezeichnung, Datum etc.).
    Daneben habe ich eine weitere Tabelle/Formular erstellt, die sozusagen den "Pool" der Beteiligten an den Rechtsgeschaeften erfasst, also Kaufleute und Handelsgesellschaften.
    Nun kommen wir zum Problem:
    Bei jeder Urkunde gibt es mindestens zwei, manchmal auch drei Parteien im Rechtsgeschaeft, welche sich wiederum zumeist aus verschiedenen Kaufleuten bzw. Gesellschaften zusammensetzen. Ich dachte mir also, 3 Tabellen fuer jede Partei (Ausgangspartei, Gegenpartei, Drittpartei) anzulegen und diese mit der Tabelle der Kaufleute_Gesellschaften zu verbinden. Die jeweiligen "Partei"-Tabellen habe ich via ID (Autokey) mit der Haupttabelle verbunden und mittels der ID der tblKaufleute_Gesellschaften mit eben derselben.
    Dann habe ich im Hauptformular (Urkunden) fuer jede Partei ein Unterformular eingerichtet, sprich: dreimal die tblKaufleute_Gesellschaften als Unterformulare im Hauptformular.

Nun ja, das Resultat war nicht sonderlich befriedigend. Die beteiligten Kaufleute/Gesellschaften werden zwar nach der Eingabe in ihrer Tabelle eingetragen, wurden aber nicht im Datensatz des Formulars gespeichert. Auch sonst wird keine Verbindung der tbl Kaufleute mit den Daten der anderen Tabellen ersichtlich.

Wahrscheinlich bin ich das Ganze voellig falsch angegangen. Ich nehme an, fuer Euch hier fallen solche Probleme in die Kategorie "Kindergarten".
    Wenn trotzdem jemand von Euch bereit waere, einem Access-Analfabeten zu helfen, wuerde mich dies sehr freuen!

Vielen Dank im voraus, Gruesse aus Lissabon,

Thomas

Power Poster Melodic wird schon bald berühmt werdenMelodic wird schon bald berühmt werden Avatar von Melodic
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    682

Standard

Kurzform

Bedingung:

1 Urkunde = 1 eingetragene Archivnummer
    jede Gesellschaft bzw. Kaufleute gibt es nur einmal, kann aber mehrere Urkunden nutzen (mehrere Verträge) + kann verschiedenen Parteien angehören

Tabellen mit Beziehungen:

Urkunde > Vertragsparteien Beziehung 1>n
    Kaufleute > Vertragsparteien Beziehung 1>n
    Handelsgesellschaften > Vertragsparteien Beziehung 1>n

Diese Beziehungen müssen mit leeren Tabellen erstellt werden und dann müssen die Tabellen der Beziehung 1 gefüllt werden.
    Die Tabelle Urkunde ist dabei als "höchste" Tabelle zu betrachten.
    Wenn die Beziehungen richtig gesetzt sind, werden in den Formularen bei passenden Abfragen auch alle Werte richtig angezeigt.
    Wenn Tabellen mit gefüllten Werten in Beziehungen gesetzt werden, dann können die Ergebnisse nicht wunschgemäß aussehen.

Ich hoffe, Du kommst damit klar.

Gruß Melodic
    °°°~~~ Das Wissen ist begrenzt durch die eigene Dummheit. ~~~°°°
    Bei Problemen mit Ihrem Modem laden Sie sich einfach einen neuen Treiber aus dem Internet.
    Dumme Frage, natürlich ist Google gerade wieder offline !!!

Kann man eigentlich seinem behandelnden Arzt in medizinischen Fragen noch trauen, oder sind es nur verkappte Computerprofis?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer