Hallo zusammen
Meine Umgebung: Vista und Access 2007
Folgende Situation:
Ich habe ein Hauptformular und ein Unterformular darin.
Das Hauptformular bezieht sich eine Abfrage "Filme erfassen", die wiederum auf die Tabelle "Filme".
Das Unterformular bezieht sich auf eine Abfrage "Awards erfassen", worin in eine Tabelle "Awards" mittels ID's der Filme (Tabelle Filme) und der Preise (Tabelle Preise) die gewonnenen Auszeichnung gespeichert werden (also ID Film, ID Preis, zusätzliche Felder aus Tabelle Awards).
Bislang nichts dramatisches.
Nun wollte ich meine Filminformationen mit weiteren Daten versehen, die ich in eine neue Tabelle importiert habe. Danach habe ich mit einer Tabellenerstellungsabfrage aus der Tabelle "Filme" und der Tabelle "Neu" eine neue Tabelle "Filme neu" gemacht.
Die alte Tabelle habe ich zu "Filme alt" umbenannt.
Anschliessend habe ich alle Einstellung in allen Abfragen, Formularen und Berichten wie auch in den Beziehungen aktualisiert.
Auch das hat alles tiptop geklappt.
Nun zum Problem:
Das besagte Unterformular verlangt beim Erfassen den Bezug zum umbenannten "Filme alt" und hat dann natürlich ein Problem, da es in dieser alten Tabelle die neuste Erfassung nicht vorfindet. Diese ist ja nun in der Tabelle "Filme neu".
Wie kann ich nun dem Unterformular sagen, dass es sich auf die neue Tabelle beziehen muss? In der Datensatzquelle/Query-Anweisung des Unterformulars wird ja die Abfrage aufgeführt, in der sich die Tabelle "Filme neu" befindet.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt. Danke für die Hilfe.

Lesezeichen