Hallo HoDam,
schon mal danke für diese Antwort.
Aber ich denke das das Problem nicht ganz gelöst ist.
Wenn ich eine andere ISBN Nr. eintrage kommt nicht der richtige Titel u.s.w.
Schau dir das doch noch mal an.
Ich brauche diese Liste wenn möglich morgen früh auf der Arbeit.
Ok, da ist ein Fehler drin, der von Excel kommt. Excel kann mit den Leerzeilen nicht korrekt umgehen. Habe die Leerzeilen in der Tabelle Buchliste gelöscht und dann passt es.
Du musst in der Tabelle Bestellung in der Spalte "ISBN" die Nummer aus derTabelle Buchliste "ISBN" übertragen. am besten durch Copy und Paste, damit keine Übertragungsfehler entstehen.
In diesem Fall wir der String auf Gleichheit geprüft. Das heisst, der String muss exakt übereinstimmen, ohne Leerzeichen usw.
Ich benutze zwar privat noch Excel 97. Diese Funktion sollte aber aufwärtskompatibel sein.
PS: Ich glaube hier wird was falsch verstanden. Das ist ein Forum in dem man versucht anderen zu Helfen und nicht deren Arbeit zu machen. Wichtiger wäre , du würdest diese Funktion an Hand dieses Beispieles verstehen und das dann auf dein Problemstellung adaptieren.
Bei freiwilligen Leistungen reagiere ich sehr empfindlich, wenn jemand versucht durch Zeitdruck eine Lösung schneller zu erhalten. Denk mal drüber nach.
Ansonsten versuch es mal mit nem Excelkurs oder gebe sowas in Auftrag gegen entsprechender Bezahlung. Du wirst dafür ja auch entlohnt.
Hallo HoDam,
nartürlich sollst du meine Arbeit nicht machen.
Entschuldige bitte, aber ich habe das erste mal solche Hilfe in anspruch genomme das nächste mal versuche ich es anders zu lössen.
Der nächste Exel Kurs ist meiner.
Der SVerweis funktioniert im diesem Fall nur dann richtig, wenn am Schluss der Parameter "Falsch" angegeben wird.
Begründung: Die "ISBN"-Spalte ist als TEXT formatiert. Es wird daher nach genauer Übereinstimmung gesucht. Verwendet man den SVerweis hier ohne "FALSCH", wird ein Bereichsergebnis gefunden.
Die letzte Zeile in der Buchliste ist 129, also muss die Suchmatrix
Buchliste!$A$2:$D$86 auf Buchliste!$A$2:$D$129 geändert werden
die 2 steht für die Ergebnisspalte, heisst, aus der Suchmatrix soll der Inhalt der zweite Spalte angezeigt werden.
die 2 für "Verlag"
die 3 für "Titel"
die 4 für "VK"
Die Dollarzeichen stehen für einen absoluten Bezug, der auch durch kopieren nicht verändert wird.
Ansonsten werden durch kopieren die Bezugsfelder relativ verändert.
Kopiert man eine Zeile in die nächste , werden automatisch die Zeilen relativ hochgezählt.
Einmaleins von Excel
Wie bereits erwähnt, diese Aufgabenstellung würde man besser durch eine Datenbank lösen.
Der nächste Schritt wird sein: Eine Rechnung für jeden Schüler zu generieren die alle personenbezogenen Daten (Adresse), Auflistung der Bestellung und der Gesamtsumme der Bestellung ausgibt.
Trotzdem noch viel Spass dabei.