Meines Wissens arbeitet StampIt nur mit einem Ordner, der normalerweise der Kontakt-Ordner aus Outlook ist.
Da die Software aber auch noch mit anderen Mailprogrammen zusammenarbeitet, könntest Du versuchen Deine Kontakte z.B. nach Outlook Express zu importieren. Wenn Du die dort dann als Adressbuch abspeichern würdest, sollte es eigentlich gehen.
Also manchmal frage ich mich wirklich wie bekloppt die Programmieren von Microsoft so sein können.
Wenn ich Office Pakete an Firmen verkaufe, dann muss ich doch davon ausgehen, dass diese nicht alle Kontakte in einen Ordner reinpflastern sondern versuchen ein wenig Ordnung zu halten!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es programmiertechnisch ein großer Aufwand wäre Verknüpfungen mit den Unterordnern zu erstellen und diese dann zu Schnittstelle als ein Kontakt Ordner erscheinen zu lassen!
Also manchmal frage ich mich wirklich wie bekloppt die Programmieren von Microsoft so sein können
So bekoppt ist das nicht. Es ist ein anderes Ordnungs-Konzept ! Man lässt alle Kontakte im gleichen Ordner (Hauptordner) und arbeitet mit Kategorien. Jedem Kontakt wird eine oder mehrere Kategorien zugeordnet. Wenn man dann bestimmte Kontakte aussucht oder ordnen will geht man über "Ansicht" und lässt sich die Kontakte nach Kategorien anzeigen
Dennoch fragt man sich manchmal: sollte sich das Programm nach den Bedürfnissen des Anwenders richten, oder muss der Anwender sich nach dem Programm richten?
Ja, schon, aaaber es gibt einige Optionen in Outlook (ich nutze noch lange nicht alle), welche es so verlangen. Wenn man jetzt anfängt 50 Kontakte-Ordner zu kreieren mit Namen "Bananen" und "Aepfel" und man will z.B. dass Outlook eine neue Mail, welche man beantwortet, die Adresse gleich in Outlook speichert .... Mensch woher soll denn MS wissen, dass es jetzt nach Bananen und Aepfeln fragen muss, so gibt es halt "Abhängigkeiten", welche vorhanden sind. Auch beim synchronisieren auf ein anderes Gerät kann es dann ein tüchtiges Durcheinander geben, bei vielen Kontakte Ordnern mit eigenen Namen, etc..... So müsste man das ganze Outlook umprogrammieren. Na, ja ... es ist halt so
Ja, schon, aaaber es gibt einige Optionen in Outlook (ich nutze noch lange nicht alle), welche es so verlangen. Wenn man jetzt anfängt 50 Kontakte-Ordner zu kreieren mit Namen "Bananen" und "Aepfel" und man will z.B. dass Outlook eine neue Mail, welche man beantwortet, die Adresse gleich in Outlook speichert .... Mensch woher soll denn MS wissen, dass es jetzt nach Bananen und Aepfeln fragen muss, so gibt es halt "Abhängigkeiten", welche vorhanden sind. Auch beim synchronisieren auf ein anderes Gerät kann es dann ein tüchtiges Durcheinander geben, bei vielen Kontakte Ordnern mit eigenen Namen, etc..... So müsste man das ganze Outlook umprogrammieren. Na, ja ... es ist halt so
OK, bin ja durchaus lernfähig!
Ich arbeite mit ständig wechselnden Kundenkontakten und habe es mir so angewöhnt, dass ich die Kontakte in Monate unterteile!
Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, müßte ich evtl. neue Kategorien erstellen und praktisch die Filterung die ich jetzt mit meinen Ordnern mache durch eigene Ansichtsoptionen ändern?
Komische Denkweise, aber warum nicht!
Also Klartext:
Alle neuen Datensätze in den Kontakt Ordner. Soweit so gut.
Ich kann die Datensätze anhand eines Datums identifizieren, nur fehlt mir jetzt noch der Geistesblitz, wie ich zum Beispiel über Ansicht nur meine Datensätze vom z.b. August 2007 anzeigen lassen kann. Ebenso habe ich dann natürlich Kontaktdaten von Unternehmen, ein paar private auch etc.
Wäre schön wenn du mir das bitte mal etwas plastisch erklären könntest, weil ich da wirklich rein von der Denkweise auf dem Schlauch hänge
Ok, dann würde ich erstmal -> Ansicht -> Symbolleisten -> Erweitert, damit Du auf der Symbolleiste gleich die Option "nach Kategorien" anzeigen nutzen kannst. Siehe Pic.
Jetzt müsstest Du halt neue Kategorien erstellen, z.B. Januar bis Dezember. Dann z.B. Kontakt Müller --> Kategorie Januar zuordnen. Dann Kontakt Meier --> Kategorie März zuordnen usw. und natürlich auch Deine Privaten unter Kategorie "Privat" und die Unternehmen unter einer speziellen von Dir benannten Kategorie.
Danach kannst Du oben im bereits erwähnten Fenster "nach Kategorien anzeigen" wählen und somit müsstest Du alle Januar- Kategorien und alle März-Kategorien und alle weiteren sehen.
Ich hab meine Kunden kategorisiert nach mir persönlich wichtigen Kriterien und diese Kriterien kann man ja für sich gestalten, somit ist z.B. auf einen Schlag zu sehen, wieviele durch Mund zu Mund Werbung gekommen sind oder wieviele blabla haben, etc. etc.
Angenommen ich bekomme eine Excel Liste mit 50 Kundendatensätzen.
Kann ich diese alle auf einen Schlag der Kategorie Sep 2007 zuordnen?
Das mit der Kategorie Sep bei Ansicht habe ich noch nicht richtig kapiert!
Kann ich nicht eine neue Ansicht konfigurieren, z.b. Sep 2007 die ich dann nur noch anklicken muss?
Kann ich diese alle auf einen Schlag der Kategorie Sep 2007 zuordnen?
Da bin ich überfragt.
Zitat:
Das mit der Kategorie Sep bei Ansicht habe ich noch nicht richtig kapiert!
Dies war nur als Erleichtung. Ich meinte die Symbolleiste so einrichten, dass Du nicht mehr über Ansicht --> Anordnen --> Nach Kategorie gehen musst, sondern direkt Nach Kategorie wählen kannst.