MS Office Basic - eine Lizenz auf 2 PCs installieren
Hallo Leute,
ich habe einen PC in der Firma und einen zu Hause im Home Office. Nun habe ich MS Office 2007 Basic bestellt und würde das gerne auf beiden PCs nutzen.
1. Ist es möglich? Oder wird die Office Lizenz mit der Vista-Lizenz oder Hardware o.ä. verknüpft?
2. Ist es legal?
Office kann man problemlos mehrmals aktivieren. Und das jeden Tag aufs neue, ohne dass es einen anhebt. Man kann ja jeden Tag seinen Rechner neu installieren.
Hier muss man mal vorsichtig sein, es gab bei Office 2003 ein Lizenzmodell, welches erlaubte das Office auf einem Rechner + einem Notebook zu installieren.
Die Konstellation sehe ich hier, weil eben das Office ja nur einmal genutzt wird, erst im Buero und dann @home oder unterwegs.
Keine Ahnung ob das auf die v2007 auch zutrifft, muss man mal pruefen.
Schon recht, aber das galt eben für Office 2003 (bei o2k gab es da auch so eine Notebookklausel). Für Office 2007 aber sind die Bedingungen (soweit sie bekannt sind) unter dem Link oben zusammengefasst.
So, hier nochmal die entsprechenden Auszüge aus dem EULA für die verschiedenen Versionen:
RETAIL-Version:
Zitat:
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz einem Gerät zuzuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
a. Lizenziertes Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.
b. Tragbares Gerät. Sie sind berechtigt, eine weitere Kopie auf einem tragbaren Gerät zur Verwendung durch die einzige Hauptnutzerin oder den einzigen Hauptnutzer des lizenzierten Geräts zu installieren.
c. Trennung von Komponenten. Die Komponenten der Software werden als eine Einheit lizenziert. Sie sind nicht berechtigt, die Komponenten zu trennen und auf unterschiedlichen Geräten zu installieren.
15. NEUZUWEISUNG ZU EINEM ANDEREN GERÄT. Sie sind berechtigt, die Lizenz beliebig oft einem anderen Gerät neu zuzuweisen, jedoch nicht öfter als einmal alle 90 Tage. Wenn Sie eine Neuzuweisung ausführen, wird das entsprechende andere Gerät das „lizenzierte Gerät“. Wenn Sie das lizenzierte Gerät aufgrund eines Hardwarefehlers außer Dienst stellen, sind Sie berechtigt, die Lizenz früher neu zuzuweisen.
OEM-Version
Zitat:
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Die Softwarelizenz wird dauerhaft dem Gerät zugewiesen, mit dem Sie die Software erworben haben. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
a. Lizenziertes Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.
b. Trennung von Komponenten. Die Komponenten der Software werden als eine Einheit lizenziert. Sie sind nicht berechtigt, die Komponenten zu trennen und auf unterschiedlichen Geräten zu installieren
MLK-Version
Zitat:
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Die Softwarelizenz wird dauerhaft dem Gerät zugewiesen, mit dem Sie die Software erworben haben. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
b. Trennung von Komponenten. Die Komponenten der Software werden als eine Einheit lizenziert. Sie sind nicht berechtigt, die Komponenten zu trennen und auf unterschiedlichen Geräten zu installieren.
Soweit ich weiss war bei Office 2003 keine gleichzeitige Installation auf PC und Notebook über die Lizenz abgedeckt. Bei Office 2000 aber schon.
Bei Office 2007 würde ich dir zur Home&Student-Version raten (ist auf 3 PCs nutzbar, wie auch BuckFix schon schrieb), allerdings nur auf "nicht kommerziell genutzten" Systemen. Verkaufst halt einfach die HomeVersion wieder über Ebay oder so.
[edit]
Hab gerade nochmal bei meiner Office2003 (SB/OEM) Installation nachgeschaut und es ist so wie ich sagte: Office 2003 darf nur gleichzeitig auf 1 System installiert werden. Hier ein Auszug aus der Eula MS Office 2003 Pro:
Zitat:
1.1 Installation und Verwendung. Soweit nicht ausdrücklich anderweitig in diesem EULA bestimmt, sind Sie berechtigt,eine Kopie der Software auf dem Computer zu installieren und zu verwenden. Die Software darf nicht gleichzeitig auf verschiedenen Computern oder von verschiedenen Computern aus , einschließlich einer Arbeitsstation, eines Terminals oder eines anderen Gerätes, installiert, angezeigt, ausgeführt, geteilt oder genutzt werden und es darf nicht nebeneinander von verschiedenen Computern aus auf die Software zugegriffen werden.
1.2 Software als eine Komponente des Computers – Übertragung. DIESE LIZENZ DARF NICHT GETEILT ODER GLEICHZEITIG AUF MEHREREN COMPUTERN VERWENDET WERDEN. Die Software darf nur auf einem einzigen Computer, wie in diesem EULA beschrieben, verwendet werden. Sie sind berechtigt, alle Ihre Rechte aus diesem EULA dauerhaft zu übertragen, vorausgesetzt, Sie behalten keine Kopien zurück, falls Sie die Software, (einschließlich aller Komponenten, der Medien, aller Updates, dieses EULAs und des Certificates of Authenticity (Echtheitszertifikat)) übertragen, und die/der Empfänger/in stimmt den Bestimmungen dieses EULAs zu. Sofern die Software ein Update ist, muss jede Übertragung auch alle früheren Versionen der Software umfassen.