Hallo, das soll jetzt kein Doppelposting sein, da ich die Frage soeben auch im OpenOffice-Bereich gestellt habe. Da ich davon ausgehe, dass die gesuchte Formel in Excel nicht identisch mit OpenOffice ist, bitte ich Euch um Hilfe:
Hallo, ich habe folgendes Problem:
In der Spalte B1 bis z.B. B100 wird jeweils ein Datum eingegeben:
02.01.
06.01.
17.01.
02.02.
11.02. u.s.w.
Jetzt brauche ich eine Formel, dass mir in einem Feld die Anzahl der Eintragungen z.B. des Monates - Januar - angezeigt wird. Das wäre in diesem Fall - 3 -.
Wer kann mir bei dieser Formel behilflich sein? Die gleiche Formel gilt entsprechend geändert natürlich auch für die restlichen Monate.
Hallo,
da musst du uns schon ein paar mehr Informationen geben.
Ist das eine statische oder dynamische Liste?
Sollen nur die Einträge für einen auszuwählenden Monat kummuliert werden oder für jeden in der Liste vorkommenden Monat?
Spielt das Jahr eine Rolle.
Vielleicht solltest du dir erst noch mal über die Aufgabenstellung ein paar Gedanken machen.
Das ist eine Excel-Tabelle wo zeilenweise nach Datum - TT.MM. - erfasst wird, welche Gegenstände versendet wurden. Das Jahr spielt keine Rolle.
Sämtliche Daten werden so untereinander (ohne spezielle Monatstrennung) erfasst.
In einer anderen Tabelle (für Statistik) soll dann ausgeworfen werden:
Rücksendungen Monat Januar: - Anzahl -
Rücksendungen Monat Februar: - Anzahl -
Für jedes Jahr wird eine neue Tabelle angelegt.
Die Formel sollte so lauten:
Ausgabe der Anzahl von Eintragungen (also Zeilen) in der Spalte B1 bis B10000 wenn das Datum >=01.01. und <=31.01. (das wären dann die Rücksendungen für Januar)
Mach doch bitte mal eine Datei fertig, die mit ein paar Beispieldaten gefüllt ist. Die Datei legst Du als Anhang hier im Forum ab und beziehst Deine Fragen direkt auf die Daten in der Datei.
Dann ist es für alle einfacher.
Jetzt soll in einem Feld ausgegeben werden, wieviele Eintragungen im Monat Januar und in einem anderen Feld wie viele Eintragungen im Monat Februar erfolgten.
Für Januar wären das ja 15. Es werden immer für jeden Tag mehrere Eintragungen vorgenommen.
Habe als .rar hochgeladen, bitte in .xls umbenennen.
Ichhabe das bei mir mit O2K3 und O2K7 getestet und es funktioniert mit beiden.
Hast Du evtl bei der einen oder anderen Zelle ein Leerzeichen davor / danach oder handelt es sichbei den Zelle nicht um ein Datumsformat?
Über welche Office / Excel-Version sprechen wir?
Grüssle
AMI
edit: ich habe das mal mit Deinem sheet getestet, und da geht es tatsächlich erst, wenn man
a) die Zellen "Benutzerdefiniert" mit "TT.MM." formatiert und
b) dann mit bspw. "31.01." überschreibt.
Du hast da scheinbar ein seltsames Format definiert, denn wenn man die Zelle ansieht, steht da nicht "31.01.", sondern "31.01.2007"
edit2: ich habe mal das funktionierende Sheet angehänt... bitte umbenennen
@AMI
Habe alles nochmal getestet und es funktioniert mit Deiner Formel mit Excel tadellos.
Jetzt aber mein Problem, deshalb werde ich die Formel wohl im OpenOffice-Bereich posten müssen.
Wir haben auf der Dienststelle OpenOffice (StarCalc) - und genau diese Formel funktioniert hier nicht, da die Fragezeichen nicht als Platzhalter erkannt werden.