Wie versprochen (Link) wollte ich noch einen kleinen Bericht zum SE K750i abgeben, sobald ich es eine Weile habe. Es hat sich zwar etwas verzögert, aber inzwischen nutze ich es ca. 3 Wochen und kann eine erste Meinung posten.
Bedienung
Menüführung:
Vorher war ich Siemens und Nokia gewöhnt, aber auch im Menü des Sony-Gerätes findet man sich sofort zurecht. Das Ganze ist recht bunt gehalten (Die 262.000 Farben wollen ja ausgenutzt werden. *g*), dennoch ansprechend.
Tastatur:
Mit dem kleinen Joystick, dessen Druckpunkt glücklicherweise nicht zu leicht zu überwinden ist, kommt man leicht in alle Menü-Punkte. Die vier Richtung des Sticks kann man darüber hinaus noch frei belegen, so daß man nach links zum SMS-Schreiben, nach unten zum Telefonbuch und nach oben zum Musik hören kommt (Voreinstellung!).
Die Tastatur hat einen guten Druckpunkt, es läßt sich leicht schreiben und man verschreibt sich sehr selten.
Außen am Handy gibt es darüber hinaus einen Play-Knopf, so daß man nicht extra ins Musik-Menü muß, um Lieder abzuspielen. Den Knopf findet man glücklicherweise auch in der Tasche, ohne das Handy rauszuholen.Zusätzlich kann man auf diese Art auch Musik hören und gleichzeitig z.B. eine SMS schreiben.
Zusätzlich gibt es noch einen Regler für die Laustärke (der auch als Zoom benutzt wird, wenn die Kamera aktiv ist), und einen Auslöseknopf zum Fotografieren.
Sound/Optik
Farben:
Wie oben schon gesagt, ist alles schön bunt, worauf ich selbst eigentlich keinen Wert lege. Es sieht aber ansprechend aus! Schön finde ich, daß man verschiedene Designs (Hintergrund, Bildschirmschoner, etc.) laden kann, die das ganze so machen, wie man es gerne hätte. (Vier Stück sind vorinstalliert!)
Sound:
Die Mp3-Qualität ist sehr gut. (Hängt natürlich von der Qualität ab, mit der man es aufgenommen hat. *g*) Ich benutze das Handy bisher täglich auf meinem Weg zur Arbeit und zurück (ca. 25 Minuten pro Weg!).
Leider passen auf den 64MB-Memory Stick nur ca. 60 Minuten, so daß ich täglich die Lieder wechseln muß, damit es nicht langweilig wird. Abhilfe schafft hier ein größerer Stick! (Ein Manko in meinen Augen: Die Klappe des Memory-Sticks geht zum einen recht umständlich auf. Zum anderne bekommt man den Stick nicht ohne Umstände heraus und rein. Ich mußte ein Kuli zu Hilfe nehmen, weil meine Finger zu groß waren.)
Das Radio habe ich bisher nicht getestet... Werde ich aber sicher in Zukunft auch mal nutzen!
Kamera:
Die Bilder der Kamera sind in meinen Augen annehmbar, aber natürlich kein Vergleich zu einer echten Digicam. Vor allem stört mich, daß die Reaktionszeit des Displays beim Knipsen schon sehr träge ist. So passiert es, daß man knipst und das Handy in der Zwischenzeit ordentlich verwackeln kann.
Die Videoaufnahmefunktion kam bisher noch nicht zum Einsatz!
Schön ist, daß die Linse der Kamera durch einen extra Schieberegler geschützt ist. So verschmutzt diese nicht so leicht, wenn man das Handy immer in der Tasche mit herumträgt.
Software:
Bisher läuft alles stabil, eizig mein Einschalten hängt es. Nach der Pin-Eingabe bleibt der Schirm mitunter 15 Sekunden schwarz. Danach hat man ein (animiertes) Hintergrundbild, was aber nur träge oder gar nicht reagiert. Auch auf Tastendruck wird erst nach einigen Sekunden reagiert... Es erscheint dann "Suche läuft" und später "Kontaktdaten werden abgerufen" im Display und ein Ladebalken läuft. Ich hab noch nicht raus, was das Ding hier genau macht. Glücklicherweise schaltet man es ja nicht allzuoft aus und ein.
Ansonsten ist die Software ganz gut. Die Kontakte werden z.B. ordentlich dargestellt und man kann eigentlich alles von 5 Telefonnummern, Email, Adresse etc. pro Kontakt einstellen. Sehr umfangreich, mir reicht aber der Telefoneintrag... Ist schließlich zum Telefonieren gedacht das Handy!
Zur Software gehört wohl auch der Treiber für den PC. Nach dem ersten Anstöpseln wurden einen Haufen (5 oder 6) neue Geräte erkannt, die Treiber konnte man leicht von CD installieren.
Danach hat man im Windows Explorer (unter Linux muß man wahrscheinlich selbst mounten) ein neues Laufwerk mit diversen Unterordnern. Für mich war bisher eigentlich nur der MP3-Ordner relevat.Das Kopieren dauert einige Zeit. Für 60 MB ca. 5 Minuten! Nicht der schnellste, aber es geht.
Was noch fehlerhaft ist: Wenn man das USB-Datenkabel anschließt, erkennt er immer ein Ladegerät und zeigt dies auch beim Akku-Symbol so an. Ich hoffe, daß dies nicht schädlich ist!
Edit:Dies habe ich gerade in dem anderen Thread gefunden. Es kann also sein, daß der Spruch "It's not a bug, it's a feature" zugeschlagen hat. Leider steht dazu nix in der Anleitung...Original geschrieben von reipu
Ebenfalls gut finde ich die Möglichkeit, das Handy mittels dem Datenkabel am PC nebenher auch aufladen zu können, gefällt mir gut bei meinem mp3-Player.
Hardware:
Die Verarbeitung ist robust, einzig der Akkudeckel ist etwas klapprig, aber den nimmt man ja auch nicht so oft ab.
Die Akkulaufzeit ist eher bescheiden, was aber wohl daran liegt, daß ich ca. 1 Stunde pro Tag Mp3s höre, sonst ist das Handy auf Standby (Bildschirmschoner mit Uhr läuft). Ich komme so derzeit ca. auf vier Tage, wenn ich richtig gezählt habe. Habe es heute Morgen aber geladen und werde mal genau beobachten, wie lange der Akku hält.
Das war's soweit. Ein Langzeittest wird mehr zeigen... Ich berichte dann natürlich, wenn sich noch was anderes ergibt!
Gruß, Dee

Zusätzlich kann man auf diese Art auch Musik hören und gleichzeitig z.B. eine SMS schreiben.

---denke ich... 

... die eigenschaft ist als sw im handy inst. nennt sich bt fernbedienung ... ansonsten ein symbianfaehiges kaufen, dann kannst auch mit zusatzsw saemtliche ir geraete bedienen ... und nat. per bt auch desktop, mediaplayer, powerpoint, etc. ... aber google einfach mal, dann ergibt sich der rest gewiss von selbst ... ng from b 
Gruß Melodic 
Lesezeichen