Der US-Softwarekonzern Microsoft interessiert sich einem Zeitungsbericht zufolge für eine Übernahme des Online-Netzwerkes Facebook. Microsoft habe über seine Banken bei Facebook wegen eines Kaufs vorgefühlt, berichtete das Wall Street Journal am Mittwoch in seiner Online-Ausgabe.
Der Windows-Konzern ist bereits mit 1,6 Prozent an dem Internet-Unternehmen beteiligt. Derzeit gebe es aber keine Verhandlungen, hieß es weiter. Auch sei unklar, ob Facebook zu einer Übernahme durch Microsoft überhaupt bereit wäre. Der 23-jährige Chef und Firmengründer Mark Zuckerberg hatte die Idee eines Verkaufs bisher stets generell zurückgewiesen.
Nach der am Wochenende geplatzten Milliarden-Übernahme des Internet-Konzerns Yahoo! muss Microsoft seine Strategie im Internet neu ausrichten. Heftig spekuliert wird daher über andere kleinere Zukäufe. Während Konzern-Chef Steve Ballmer dies angedeutet hatte, betonte Microsoft-Gründer Bill Gates zuletzt, das Unternehmen konzentriere sich auf eine «eigenständige Strategie».
Der weltgrößte Software-Anbieter hatte im vergangenen Jahr die 1,6-Prozent-Beteiligung an Facebook für 240 Millionen US-Dollar gekauft. Dies bedeutet einen Gesamtwert des Unternehmens von rund 15 Milliarden Dollar.
Schlauer Schachzug von MS. Damit hätten sie den Bereich Social Networking ganz klar vor dem Online Dauerkonkurenten gewonnen, da Google mit seinem eigenen Dienst da eher weit hinterher hinkt.
kenne viele plattformen und sie sprießen nur so aus dem boden. habe mir die kronomy angesehen. muss sehr neu sein, kannte sie bis jetzt nicht. finde sie aber sehr ansprechend.
Na ich konzentriere mich da auf die in meinen Augen einzig vernüftigen Plattformen Xing und Facebook. Meine Abwege zur Wer kennt Wen und StudiVZ habe ich beendet. War mir zu albern.