Zum April-Patchday brachte Microsoft unter anderem eine zweite Version des Vista-Update 938371 in Umlauf, die eigentlich für mehr Stabilität auf Vista-Systemen mit und ohne SP1 sorgen sollte. Stattdessen mussten manche User nach der Installation feststellen, dass gewisse USB-Geräte nicht mehr einwandfrei funktionieren. Im Extremfall betrifft dies sogar die Maus oder Tastatur, falls diese via USB angeschlossen sind. Microsoft hat die Probleme bestätigt, eine Lösung gibt es aber noch nicht.
Ich hatte weder vorher noch jetzt mit dem SP1 Probleme, meine USB Geräte laufen alle sehr gut. Das Vista-Update 938371 konnte man sich doch schon lange per Windows Update automatisch runterladen. Auch da wo es es angeblich nicht mehr gab, wegen den Fehlern. Seit dem SP1 findet mein Vista Ultimate 64 Bit auch Treiber für meinen USB Scanner Canon 4400F automatisch, und er läuft normal.
Also ich habe vor dem SP1 massive Probleme mit meinen externen Festplatten. Diese meldeten sich teilweise im 5Minutentackt ab und später wieder an. Sämtliche Prozesse wurden abgebrochen und ich war und bin teilweise noch am verzweifeln.
Seit SP1 hat sich diese Zeitspanne erweitert. Die USB-HD bleibt jetzt zumindest mal eine halbe Stunde erreichbar. Dann ist in aller Regel ein Neubooten des Rechners nötig um die Kennung nochmals zu erreichen.
Also ich kann die Meldung nur bestätigen und hoffe das MS bald Abhilfe schafft.
es ist einfach seltsam. bei dem einen läuft es völlig unproblematisch und bei anderen benutzern gar nicht. bei mir läuft vista home premium 64bit jetzt seit einem halben jahr völlig problemlos. ohne sp1, genauso wie jetzt mit sp1.
na gut...atikmdag.sys...wird einigen von euch bestimmt bekannt sein
Ich hab mit SP1 probleme mit usb-sticks. nach ein paar minuten heißt es dann immer dass ich nicht mehr auf die datei zugreifen kann.
ich dachte schon mein stick wär kaputt...
Also ich habe probleme mit meinem SATA Brenner! Aber das Problem wurde durch das SP nicht behoben. Problem ist, dass der Brenner nicht mehr reagiert, sobald man eine CD o. DVD einlegt!
Da ich weiss, dass SATA wie ein USB (hotplug) gehandelt wird, glaube ich, das es wahrscheinlich daran liegt.
Hat vielleicht noch jemand Probleme mit einem SATA Brenner?
Sehr interessant....Ist das ein LG ??? Auf meinem alten Rechner hatte ich auch seit der Installation von Vista Probleme mit meinem DVD Laufwerk. Das meldete sich ab und wurde dann wieder installiert unter einer ganz abenteuerlichen Bezeichnung die es gar nicht gab. Natürlich reagierte es dann auch nicht mehr, bis ich es vom Board abklemmte den Rechner hoch und runterfuhr, dann wieder anschloss. Nach dieser Prozedur ging es dann wieder für einige Wochen bis es sich das nächste mal abmeldete. LG hatte hierfür auch keine Lösung. Einen extra Treiber, wie Vista es verlangte, gab es nicht.
Schau mal im Gerätemanager ob das Laufwerk dort noch vorhanden ist und unter welcher Bezeichnung. Fall vorhanden lade dir doch mal von der Herstellerseite den neuesten Treiber und installiere diesen. Versuch es auch mal mit der von Hand Methode. D.h. abklemmen, Treiber deinstallieren, neu starten und dann den aktuellen Treiber drauf. Könnte für ne Zeitlang gehen.
Sehr interessant....Ist das ein LG ??? Auf meinem alten Rechner hatte ich auch seit der Installation von Vista Probleme mit meinem DVD Laufwerk. Das meldete sich ab und wurde dann wieder installiert unter einer ganz abenteuerlichen Bezeichnung die es gar nicht gab. Natürlich reagierte es dann auch nicht mehr, bis ich es vom Board abklemmte den Rechner hoch und runterfuhr, dann wieder anschloss. Nach dieser Prozedur ging es dann wieder für einige Wochen bis es sich das nächste mal abmeldete. LG hatte hierfür auch keine Lösung. Einen extra Treiber, wie Vista es verlangte, gab es nicht.
Schau mal im Gerätemanager ob das Laufwerk dort noch vorhanden ist und unter welcher Bezeichnung. Fall vorhanden lade dir doch mal von der Herstellerseite den neuesten Treiber und installiere diesen. Versuch es auch mal mit der von Hand Methode. D.h. abklemmen, Treiber deinstallieren, neu starten und dann den aktuellen Treiber drauf. Könnte für ne Zeitlang gehen.
Gruß Anreni
Hi!
Ja, ist ein LG (GSA-H62N), ich habe auch schon die neuste Firmware geladen! Hat aber alles nichts geholfen. Auch die "von Hand" Methode hat nichts gebracht. Unter XP (ich habe Dual-Boot) funtioniert alles super.
Ach ja, das Problem haben übrigens auch schon andere mit LG. Als ich mir den neuen Rechner konfigurierte wollte ich mir zunächst auch wieder ein LG einbauen. Doch auf der Alternate Seite unter Kommentaren zu den Laufwerken wird genau dieses Nichterkennen mehrfach erwähnt. Daher hab ich mich dann dazu entschlossen einen NEC zu nehmen. Bislang keine Probleme. War wohl die richtige Entscheidung.