Der Softwarekonzern Microsoft hat 13 Monate nach der Einführung von Windows Vista das erste große Paket mit Korrekturen und Verbesserungen für das Betriebssystem veröffentlicht.
Das Service Pack 1 soll vor allem die Kompatibilität des Systems mit Anwendungsprogrammen und Treibern für Hardwarekomponenten erhöhen, die Geschwindigkeit erhöhen sowie einige Sicherheitslücken schließen. Das SP1 kann von Microsoft-Kunden kostenlos im Internet unter der Adresse www.update.microsoft.com heruntergeladen werden, teilte das Unternehmen mit.
Der Softwaregigant erhofft sich von dem SP1 vor allem eine Ankurbelung seines Geschäftes mit Großkunden. Während private Computer-Anwender in den vergangenen 13 Monaten bereits in Massen auf das neue Microsoft-System umgestiegen waren, hielten sich große Unternehmen und Organisation bislang weitgehend zurück. Die erste Welle des umfassenden Vista-Updates wird in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Japanisch angeboten. 31 weitere Sprachen sollen in einer «zweiten Welle» im April folgen
Und hier ein kurzer (nicht repräsentativer) Kurzbericht über die Installation und ihre Folgen.
Vor dem Update habe ich natürlich ein Image meines Systems erstellt.
Dann habe ich hoffnungsvoll die Installation gestartet.
Dazu habe ich wie geraten den Virenscanner temporär deaktiviert.
Gedauert hat das Ganze dann ziemlich genau 45 Minuten und einen Neustart. (Im Infofenster werden mehrere Stunden und auch mehrere Neustarts "Versprochen".)
Nachdem das Update sich nach dem Neustart gemeldet hat, habe ich zunächst erst einmal den Virenscanner wieder aktiviert.
Dann habe ich das System nochmals heruntergefahren und komplett ausgeschaltet.
Und dann ging es ans testen.
Wenn ich meinen Rechner nun einschalte, so dauert der eigentliche Startvorgang nun länger als vor dem SP1! Bis zum Anmeldebildschirm geht es genau so schnell, aber bis dann alle Dienste und Autostartprogramme gestartet sind, braucht das System nun rund 30 Sekunden länger.
Beim Test meiner wichtigen Anwendungen habe ich keine Probleme feststellen können.
Was das Kopieren von Dateien angeht, so hat das Update deutliche Verbesserungen gebracht. Vom Rechner zu einem NAS-Laufwerk geht es nun mit 7 - 8 Mbyt/s, statt bisher 4 - 5! Und von Partition zu Partition auf einer Festplatte liegt der "Zuwachs" fast in gleicher Größenordnung. Zusätzlich beginnt der Fortschrittsbalken gleich zu laufen, was zumindest auch schon mal eine psychologische Verbesserung darstellt.
Alles in Allem konnte ich natürlich noch nicht alles ausprobieren, finde aber schon jetzt, dass sich das Update gelohnt hat.
Die längere Startzeit wird für mich durch die besseren Dateifunktionen im Betrieb mehr als ausgeglichen. Denn starten muss ich den Rechner nur einmal, aber Dateien kopiere ich häufiger am Tag.
Ach ja, dann habe ich vom aktuellen System auch noch ein Image erstellt, dass dann letztendlich 500MB größer war, als das ohne SP1.
Tja, die alte Regel ein SP nur auf einem neuen und sauberen System zu installieren klingt mir da in den Ohren. Werde jetzt auch mal schauen was das SP 1 bei mir bringt. ^^ Werd mich dann wahrscheinlich an mein Statement hier erinnern.
Also mein System ist am 08.06.2007 aufgesetzt worden.
Das SP1 wurde nun am 18.03.2008 eingespielt und Probleme habe ich immer noch keine festgestellt.
Aber da ich neue Software seit über 2 Jahren ausnahmslos immer erst in einer virtuellen Maschine ausprobiere, dann vor jeder elementaren Änderung am System eine Image ziehe, hat sich mein Bedarf an Neuinstallationen auch dramatisch reduziert.
(Mein, auf einer anderen Platte laufendes, XP-System ist übrigens vom 01.11.2006!)
Na ja es gibt ja auch noch die Systemwiederherstellung, die eigentlich sehr zuverlässig arbeitet.
Jedes Programm vorher in einer VM auszuprobieren. Da würde ich manchmal ewig dran sein, wenn ich ein neues Programm brauche. Ich mache dann immer nur einen Wiederherstellungspunkt und ab gehts..
Natürlich sollte man mit Köpfchen Programme installieren...
Btw. Bei mir auf dem System läuft mit SP1 auch alles sauber und fein