Der Software-Konzern Microsoft muss die Veröffentlichung seines Datenbanksystems SQL Server 2008 verschieben. Die Software wird erst im dritten Quartal in der Endfassung vorliegen. Das geht aus einem gestern veröffentlichten Eintrag im Weblog des Entwickler-Teams hervor.
Ursprünglich war die Markteinführung für den 27. Februar geplant. An diesem Tag lädt Microsoft zu einer Veranstaltung ein, auf der neben dem SQL Server 2008 auch das Server-Betriebssystem Windows Server 2008 und die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2008 vorgestellt werden. Den Angaben zufolge steht die Datenbank zu diesem Termin aber erst als so genanntes "Feature Complete"-Release bereit.
Im zweiten Quartal werde der Hersteller einen Release Candidate zu Testzwecken bieten, so Francois Ajenstat, Marketing-Direktor für das Produkt. Einen Grund für die Verzögerung gab er nicht an.
Bei einem Kunden von mir steht der Wechsel des Servers an, auf dem Server 2000 läuft. Meint ihr, es lohnt sich, auf 2008 zu warten oder doch den 2003er mit integriertem SQL zu nehmen? SQL wird auf jeden Fall benötigt und ob der 2008er dann gleich so stabil läuft wie der 2003er?
Vor dem SP1 würde ich den 2008er nicht einsetzen.
Du müsstest einfach prüfen, welche 2008er Features Du wirklich benötigen würdest, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.