Ein kritisches Sicherheitslücke wurde im Windows Media Player gefunden. So kann sich mittels einer manipulierte ASX-Playlisten-Datei Systemzugriff verschafft werden. Betroffen sind die Windows Media Player 9 und 10. Die Sicherheitslücke wurde von Microsoft bestätigt, bis jetzt gibt es aber noch keinen Patch oder eine Hilfestellung.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die automatische Dateizuweisung von ASX Dateien abschalten. So müssen asx-Dateien manuell geladen werden, was ein wenig Sicherheit bietet. Die Verwendung eines anderen Players kann ebenfalls das Problem beseitigen.
Hi Lemmi,
habe gerade gelesen, dass man in Dateitypen (Int-Expl > Extras > Ordneroptionen > Dateitypen) die *.ASX statt auf WMP auf z.B. WORDPAD stellen kann (> "ändern").
Habe dies gemacht.
Doch welche Auswirkungen dies bei der Anzeige hat, keine Ahnung
Falls Du dieses nutzt macht die Verknüpfung mit WinAmp auch Sinn.
Ansonsten ist asx (wie mit WordPad) nicht automatisch abspielbar.
In beiden Fällen kann die Lücke nicht ohne dein zutun (öffnen) missbraucht werden.
habe Winamp 5.21. Dabei KEIN streaming o.ä., eigentlich nur zum Abspielen von MP3 + CDs.
Heißt also > Kein Haken bei "Internet Verbindung".
Inzwischen habe ich die *.ASX auf meinem PC gesucht, mit null Ergebnis.
Dann von Wordpad (wo ich es hatte) wieder in WMP > DORT den Haken raus bei (Dateiformate) > "media Datei ASF", die u.a. auch *.ASX enthält.
Nun muss ich ausprobieren, ob:
1. Wiedergabe von Videoclips
2. Wiedergabe von Audio"clips" (30sec > JPC)
noch möglich.
WO bitte finde ich im WMP (Verzeichnis o.ä.), ob *.ASX bzw "Media Datei ASF" womöglich nur für streaming gedacht ist und ich dies habe ?
Durchsuche Deinen PC doch einfach nach dem Dateityp und wenn er nicht da ist, dann hast Du Ruhe.
.asx ist die Audio/Video Playlist des WMP. Lade einfach keine runter, dann kann Dir auch nichts passieren
Und ich verstehe das Problem immer noch nicht. Ein Video/Audio-Clip ist ja auch kein asf/asx. Das ist ein Streamingformat. Welches Dateiformat spielst Du denn ab, den Vids und Audiofiles gibt es viele.
Genau genommen enthält ASX ASF, denn letzteres ist darin gekapselt: