Windows Vista, keine Unterstützung für ältere Visual Studio Versionen
Corporate Vice President der Developer Divesion bei Microsoft Soma Somasegar, hat in seinem Blog eine schlechte Nachricht für Software Entwickler hinterlassen. Laut seines Eintrags werden die Microsoft Visual Studio Versionen 2002 und 2003 von Microsoft Windows Vista nicht mehr unterstützt. Derzeit konzentriere man sich auf die volle Unterstützung von Visual Studio 2005. Diverse Fehlerkorrekturen sollen mit dem Finalen Release von Windows Vista veröffentlicht werden.
Diese News gefällt mir gar nicht, da ich mir erst letztes Jahr Visual Studio 2003 gekauft habe. Kann man nur hoffen, dass wenn die Unterstützung für VS 2005 abgeschlossen ist sie sich die älteren Versionen vornehmen, so dass diese ebenfalls unter WinVista genutzt werden können.
Ansonsten wieder mal ein typisches Beispiel von schlechter Produktpflege (obwohl ja erst kürzlich das SP1 für 2003 rausgekommen ist) und der Mentalität: Kunden die es unbedingt brauchen o. haben wollen werden sich wohl oder übel die neueste Version kaufen müssen.
Wie lange Softwarehersteller aber noch mit dieser Mentalität durchkommen (bzw. Gewinne einfahren) wage ich zu bezweifeln.