Microsofts Vista schafft in Europa 50 000 neue Jobs
Microsofts neues Betriebssystem Vista wird einer Studie der Marktforschung IDC zufolge in Europa als kräftiger Wachstumsmotor der IT-Industrie wirken. Mehr als 150 000 IT- Unternehmen in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Polen und Spanien werden durch Vista 2007 einen Umsatz von mehr als 32 Milliarden Euro erzielen, teilten die Marktforscher am Donnerstag mit. Von den Beschäftigten in der IT werden im ersten Jahr nach Markteinführung 20 Prozent mit dem Betriebssystem zu tun haben. Insgesamt 50 000 neue Arbeitsplätze würden in diesem Zeitraum entstehen, ergab die von Microsoft in Auftrag gegebene Studie.
«Windows Vista wird der Job-Motor in der IT-Branche», sagte Microsoft-Manager Jürgen Gallmann. Am meisten werden den Erhebungen zufolge die Hardware-Hersteller profitieren. Sie würden allein in Deutschland pro Euro, den Microsoft umsetzt, 7,23 Euro Umsatz erwarten können. Insgesamt soll in den untersuchten Ländern im Jahr 2007 ein Folge-Umsatz von 32 Milliarden Euro durch neue Produkte und Services rund um Vista für die Industrie entstehen.
Windows Vista löst nach mehr als fünf Jahren Windows XP ab. Immer wieder verschoben, soll das neue Betriebssystem nun im Januar 2007 für Verbraucher weltweit erhältlich sein. Allerdings hatte Microsoft in der vergangenen Woche gedroht, dass der Start in Europa wegen Unstimmigkeiten mit der EU-Wettbewerbskommission möglicherweise nicht eingehalten werden kann.
Insgesamt 50 000 neue Arbeitsplätze würden in diesem Zeitraum entstehen, ergab die von Microsoft in Auftrag gegebene Studie.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wo die alle herkommen sollen. (Mitarbeiter die bisher mit der Win-2000 Integration oder Softwareverteilung, etc. beschäftigt waren werden halt in Zukunft einfach die selben Sachen für Vista erledigen)... klar, dass die Hardware-Branche am meisten davon profitieren wird (meiner Meinung nach aber ebenso stark wie die Software-Schiene) ... aber ich denke nicht, dass speziell diese Firmen neue Mitarbeiter einstellen werden.
Gibts die Studie irgendwo zum Download ?
[edit]
Laut Informationen einer anderen Website sollen dadurch sogar 100.000 neue Jobs geschaffen werden ... wenn das nicht mal Wunschdenken (von wem auch immer) ist.
Nach der langen Zeit dürfte es schwierig werden, diese Artikel noch zu finden, aber ich weiß 100%ig, dass ich nicht nur die Studie, sondern auch Auflistungen nach Einführung des OS gesehen habe. Dort waren, wenn ich mich recht erinnere, auch die genauen Geschäftszweige, in denen die Human Resource Anforderung am stärksten war. Da musst Du Dich mal auf mein Wort verlassen.
Ist wahrscheinlich der selbe Effekt, wie wenn mal wieder eine gesunkene Arbeitslosenquote für einen bestimmten Monat gemeldet wird.
Entweder hat es mit spez. kurzfristigen und meist kurzatmigen Konjunkturereignissen zu tun oder aber es wurden mal wieder besonders viele Arbeitslose ein paar Wochen davor mal schnell wieder in sogenannte "Fort- und Weiterbildungskurse gesteckt"
Na ich weiß nicht, ob man das so 100%ig vergleichen kann. Ich bin mir auch sicher, dass einige Jobs sicher nur projektabhängig geschaffen werden, aber ich sach mal so: Besser als nichts. Ich weiß von einem großen Unternehmen (weil ich die IT dort als Externer unterstütze), dass eine Vista Task Force eingerichtet wurde, die ich bald übernehmen darf. Dafür wurden ein paar Leute geholt. Dort werden dann die Szenarien zur automatischen Verteilung etc durchgespielt. Aus Erfahrung weiss ich (war bei XP auch so), dass ein paar dann später bleiben können, wenn sie sich bewährt haben. Denke, dass wird bei anderen ähnlich sein. Es gibt noch so viele Bereiche, die indirekt davon profitieren werden (gerade durch die Andersartigkeit von Vista) .. z.B. Schulungszentren. Kleine IT-Dienstleister, die sich auf Privatpersonen spezialisiert haben und und und ...
Es gibt noch so viele Bereiche, die indirekt davon profitieren werden (gerade durch die Andersartigkeit von Vista) .. z.B. Schulungszentren. Kleine IT-Dienstleister, die sich auf Privatpersonen spezialisiert haben und und und ...
Sicher!, aber das schafft ja noch lange keine neuen Arbeitsplätze.
Im Grunde schon. Wenn kleinere Schulungszentren mehr Aufträge haben und es nicht mehr mit dem bestehenden Personal schaffen, dann muss aufgestockt werden. In Deutschland sind viele so gesund geschrumpft, dass ohnehin nicht weiter abgebaut werden kann. Es geht ja langsam wieder aufwärts. Das ist in der Immobilienbranche so und im IT-Bereich sieht es ebenso sehr deutlich. Und sei es nur, dass einige CallCenter aufgestockt werden müssen, da die Anwender schlicht mit dem neuen OS überfordert sind (nimmt ja nicht jeder am BetaTest teil ). Dies wäre ein Bespiel für eine befristete Schaffung von Arbeitsplätzen, aber mal Butter bei dir Fische: Wir reden hier von 50.000 in ganz Europa mit 680.000.000 Einwohnern. Das ist nicht viel. Da reicht, es wenn hier und da mal einer neu eingestellt wird und Du erreichst diese Summe. Stünde da jetzt 15.000 allein in Deutschland würde ich Deine Argumentation verstehen, aber vor dem Hintergrund der wenigen geschaffenen Arbeitsplätze eher nicht.