Ja, das war auch sowas... Mein Monitor wurde ja automatisch erkannt, in der /usr/share/hwdata/MonitorsDB steht er aber nicht drin, wo ich natürlich schon geschaut habe. Ich habe also keine Ahnung, wo er die Daten her hat oder wie er meinen Monitor erkannt hat!
Drucker geht jetzt auch, auch wenn ein Neustart notwendig war... Den Scanner kann ich aber leider vergessen, wie mir scheint. Da muß Windows wohl drauf bleiben oder ein neuer Scanner her!
Dafür macht USB grad Probleme! Versuche krampfhaft den USB-Stick automatisch mounten zu lassen, aber der wehrt sich mit Hän... Bits und Bytes. manuell mounten geht mit pmount super, aber automatisch nicht. ??? (Hab dazu eben schon eien Stunde lang ca. 30 Threads durchgelesen, aber da hat nix geholfen.)
Lustigerweiser erkennt er mein Handy ohne Probleme, wenn ich das dranhänge...
Da steht nur das er mit SANE nicht geht, vll. mit Kooka?
Ging er unter Suse?
Wenn nicht dann okay.
Zu USB, hatte ich mit meiner USB-Platte, das einzige was geholfen hat war mittels Synaptic "hal" nochmals zu installieren, seid dem geht es.
Weiß nicht ob Du dies schon ausprobiert hast.
Bitte geben sie doch eine ausführliche Beschreibung ihres Problems.
Kooka: Testen wir doch gerade mal... Ich dachte bei Linux baut alles auf Sane auf und es gibt nix anderes. Naja, wieder was gelernt! - So, Test ist... keine Ahnung, kapiere Kooka nicht so ganz! Hab zumindest nirgends einen "Scan"-Knopf gefunden. Wenn ich auf "Select Scan-Device" gehen, macht er einfach nix, meldet leider nicht mal nen Fehler.
Zitat:
Ging er unter Suse?
Weiß ich nicht, hatte noch nie Suse drauf. *grins* Wenn Du Mandrake meinst, nein, da bin ich auch an Sane gescheitert!
Zitat:
Zu USB, hatte ich mit meiner USB-Platte, das einzige was geholfen hat war mittels Synaptic "hal" nochmals zu installieren, seid dem geht es.
Schon gemacht, hat nicht geholfen. Wie ich sagte, hab ich einige Threads gelesen und angewandt!
Zitat:
Bitte geben sie doch eine ausführliche Beschreibung ihres Problems.
Okay, hal und gnome-volume-manager sind gestartet. Unter System -> Einstellungen -> Wechseldatenträger ist eingestellt, daß automatisch gemounted werden soll.
Nach dem Einstecken des Sticks passiert eben nix! "fdisk -l" liefert
Code:
Platte /dev/sda: 132 MByte, 132120576 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 16 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 16 128488+ 6 FAT16
Auch im Gerätemanager ist das Gerät danach zu finden! Nur eben auf dem Desktop oder in Nautilus nicht.
fstab sieht wie folgt aus:
Hab auch schon einmal einen festen Eintrag für /dev/sda1 und /media/usb0 erstellt, hat aber nix geholfen, wurde dennoch nicht automatisch gemounted.
"pmount /dev/sda1" mountet den Stick, und ich kann ihn dann auch aus dem Desktop normal entfernen.
Hal wurde wie gesagt schon neuinstalliert und die Gruppenberechtigung für den Benutzer "hal" ist auch auf "hal cdrom floppy plugdev" eingestellt.
Ich hab auch schon dbus mit "sudo /etc/init.d/dbus restart" neu gestartet, half auch nicht.
Puh, fehlt noch was an Infos? Laut dieser Anleitung bedeutet das, daß "it means some parameters for this device were missing or wrong. You should report a bug in hal."
Bei dem nachinstallieren von hal sollte auch dbus mit nachinstalliert werden, das viel mir erst jetzt ein als ich deine Meldung las, ansonsten weiß ich das dies als Bug gemeldet ist und erst, wenn ich richtig informiert bin unter Dapper beseitigt sein wird.
Zum Scanner, wenn er unter Mandrake nicht lief scheint es natürlich als ob unter ubuntu auch nicht.
Relisys unter Linux ist ja nicht das Problem, wenn Du auf der Sane-Page schaust. Von den drei nicht unterstützen Relisys-Geräten habe ich blöderweise zwei (gehabt). *g* Vor dem "Episode" hatte ich nämlich den "Eclipse 1200". Da ich aber ehrlich gesagt nur einmal im Monat was scanne, ist das zu verkraften...
So, dann reinstallier ich mal hal und dbus und mal schauen, was passiert.
Nicht reinstall, sondern einfach nur nochmal installieren.
Irgendwas startet er nämlich nicht richtig, sage nur ACPI und Linux, wenn nämlich die ACPI Tabelle des Bios nicht sauber (was immer das heißt) programmiert ist sind eben solche Probleme vorhanden.
Ein Rechner bei mir läuft auch erst mit der nachträglichen ACPI Aktivierung beim installieren will er garnicht.
Schade mit dem Scanner, aber so geht es meistens.
solange Du ein Dualboot fährst ist so etwas auch zu verkraften, ich bin doch dabei mir einen Media-Server aufzubauen, unter W2K (Server) da kommt die ganze HW rein die unter Linux nicht so einfach läuft (TV-Karte,W-Lan Drucker, USB-PCI Karte etc.)
Zugreifen kann ich dann sehr bequem unter Linux mittels Terminal.
So, hab hal und dbus, sowie acpi, gnome-volume-manager und alles was dran hängt reinstalliert (also drüber gesemmelt!), aber keine Besserung! Damit muß ich wohl leben... ist aber echt scheiße muß ich sagen!
Hab grad gemerkt, daß Linux arge Probleme hat, wenn man nachträglich Partitionen ändert/ändern will... Vor allem finde ich es schade, daß mand as Home-Laufwerk nicht auf Fat32 aufsetzen kann. Naja, ein Softlink tut's ja auch!
Jetzt suche ich grad nen guten ICQ-Clone... Irgendwie haben die alle nen kleinen Schaden/Bug. Kopete verschickt keine Authorisationen, Gaim zeigt mir den eigenen Status nicht an, GnomeICU kann keine User adden und stürzt dann ab, bei SIM blinken eingehende Nachrichten fleißig weiter, auch wenn ich sie gelesen habe, LICQ hat auch nen Fehler. Scheinbar ist das alles nicht so ausgereift, wie ich mir das gewünscht hätte... Naja, ich benutzt mal Gaim, scheint das kleinste Übel von allen zu sein!