Hallo,
ich habe vor einen Webserver einzurichten, der auch als CS Server genutzt werden soll. Nun meine Frage: Welche Linux Distribution empfehlt ihr mir dafür?
Ich denke die Distribution ist relativ egal, da Du ja wahrscheinlich den Apache Web Server nehmen wirst.
Wenn Du Dich noch nicht so viel mit Linux beschäftigt hast, dann rate ich Dir zur SUSE Distribution.
Das ist richtig. FreeBSD ist geradezu perfekt für Webservices. Allerdings ist es nicht leicht zu handeln. Habe trotz Linux Kenntnisse einige Tage daran rumbasteln müssen, bis das so lief, wie ich es haben wollte.
Na gut dann nehm ich erstmal SUSE und wenn ich mal viel Zeit und etwas mehr Ahnung hab beschäftige ich mich mit FreeBSD.
Auf jeden Fall erstmal für deine Hilfe.
Auf welchem Deiner beiden Rechner möchtest Du es den einsetzen?
Wenn es der erste sein sollte empfehle ich Dir Mandrake, nimm nur die Finger von dem "bockigen" Suse.
Ansonsten gleich Redhat.
BSD naja.
Letztens war doch hier ein Beitrag über BenHur Betriebsystem als Server ich glaube Rupps oder Buckfix.
Suche mal danach, ist für 5 Clients frei.
Das sind mir die Liebsten ... Da hat man ihn so weit, dann kommt der Andy wieder und reisst ihn mir aus den Armen
Naja .. Ich kann bisher keine Probleme bei Suse festestellen. Das wird aber wohl daran liegen, dass ich nicht die 9.x genommen habe. Die soll ja wirklich nicht mehr so dolle sein. Hatte ich vergessen zu sagen. Schwing Dich liebe auf die 8.x. Dann hast Du mehr von. Der neue Kernel ist nämlich zum davon rennen.
Ansonsten muss ich Andy1 zustimmen. Redhat ist wirklich eine sehr gute Alternative.
Hmm, ich habe nicht viel Ahnung von Linux, aber könnt ihr mal bitte sagen, warum die 9.x Versionen nicht mehr so gut sein sollen? Was ist z.B. an dem neuen Kernel schlecht? Ich habe Suse 9.3 drauf und es läuft perfekt.
Er ist deutlich instabiler und beherbergt heftige Sicherheitslücken ... Vielleicht muss man einfach noch warten, bis der nächste Kernel kommt, aber generell ist bei der Entwicklung von Linux langsam zu erkennen, dass sich auch dort Fehler wie bei Windows einschleichen. Leider! Einziger Vorteil, den ich der Linux Gemeinde hoch anrechne, ist die Geschwindigkeit, mit der die Löcher gestopft werden. Das soll aber nicht über die Quantität derselbigen hinweg täuschen.
Nebenbei habe ich bemerkt, dass die Geschwindigkeit in Kombination mit MySQL leicht in den Keller gegangen ist.
[EDIT]Selbst die sonst so kritiklosen Linux Freaks lassen sich mittlerweile in den Linuxforen über den aktuellen (oder wars der vorherige?!) Kernel aus. Die negativen Kernpunkte müsste ich jetzt aber selbst erst noch suchen.[/EDIT]
Gut Suse oder Mandrake sind, wenn wir ehrlich sind gute Desktopsysteme.
Als Server, naja.
Redhat, Debian und noch einige andere, die Liste ist so lang wie unübersichtlich.
Während manche der "harten" mit reinen Konsolensystemen arbeiten, sind wieder kommen manche der "nicht so harten" an einer GUI nicht vorbei.
Ansonsten empfehle ich das hier: http://www.pyramid.de/d/benhur/