+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    No Life Kristof2 wird schon bald berühmt werden Avatar von Kristof2
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    119

Standard SuSE 9.0 und Kernel 2.6.5 Problem

Hallo

Ich habe mir das default-Kernel 2.6.5 als RPM Paket gezogen. Da ich kein Profi Linux User bin war mir diese Methode das sicherste und auch das einfachste. Das Update erfolgte ohne Probleme. Das Problem kam erst nachdem ich neustarten musste. System bootet ganz normal und funktioniert soweit alles gut. Bis auf die Soundkarte. Das will einfach nicht funktionieren obwohl es erkannt wird. Die S-Karte ist eine Soundblaster 128 PCI. Das Onboard AC97 ist deaktiviert. Mit Kernel 2.4.1 funktioniert einwandfrei. Installiere ich wieder das alte Kernel geht die Sound wieder einwandfrei. Mit Kernel 2.6.5 aber nicht. Als Fehlerquelle habe ich ausfindig machen können dass es entweder eine I/O Fehler ist oder falsche IRQ. Das zeigt zumindest SuSE an. Wie kann ich nun das Problem lösen. Da ich möchte schon sehr gerne auf Kernel 2.6.5 umsteigen.

----------------------

Zweites Problem.

Ist Linux hochgefahren ist das Bild dann immer um etwa 3 cm nach rechts verchoben. Hin und wieder kommt es vor, dass das Bild 2 cm nach links verschoben ist. Ich muss das immer entw. in den einstellungen korrigieren oder direkt am TFT. Das ist mir allerdings sehr lästig. Warum werden meine Einstellungen nicht gespeichert? Eien neue Grafiktreiber zu installieren ist irgendwie lästig und kriege ich nicht hin, da ATi eine zeimlich bescheuerte Treiberkonzept für Linux hat. Mein TFT ist ein Medion 15" TFT und die GFX Karte ist eine ATi Radeon 8500 64MB 275mhz/275mhz

No Life LupusE wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    139

Standard

wahrscheinlich hast du keinen alsa-deamon (z.b. arts) laufen, sondern nur etwas für oss (z.b. esd) und der default kernel will aber alsa nutzen, weil es neu ist.

das kommt davon wenn man den kerel nicht selbst baut, es wird ein ratespielchen.

keine ahnung was dein x macht, bei mir funktioniert alles wunderbarst. auf dem tft ist es doch nur 1-2 tastenklicks es zu kallibrieren.
    dazu kenne ich aber auch susi zu wenig.

versuch doch bitte mal dem sax2 zu sagen das es statisch sein soll und nicht immer ein neues profil anlegen soll. oder halt das du ein tft hast, falls sax es nicht weisst. das machst du möglichst über yast2.

>Manches ist so wunderbar, dass es schon reicht irrtümlich daran geglaubt zu haben.< Ulrich Harbecke, dt.Schriftsteller *1943

No Life Kristof2 wird schon bald berühmt werden Avatar von Kristof2
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    119

Standard

Naja, mein MEdion TFT ist eher umständloch über die Tasten einzustellen. mich wunderts dass die Einstellungen die ich bei YAST2 festlege einfach nicht übernommen werden. Seltsamerweise wird 3D Beschleunigung Ein/Aus oder die Farbtiefe immer übernommen nur die die Lage des Bildschirmes nicht.

-------------------------

Ich habe unter SuSE.de für Suse9.1 den Kernel 2.6.4 default enteckst. Vielleicht klappt es diese Version. Was ich davor mir gezogen habe war von irgend eine andere Seite aber soweit ich weiss auch für SuSE. Naja wir werdens sehen.

-= Master and Commander =-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer