Hallo
Ich habe mir das default-Kernel 2.6.5 als RPM Paket gezogen. Da ich kein Profi Linux User bin war mir diese Methode das sicherste und auch das einfachste. Das Update erfolgte ohne Probleme. Das Problem kam erst nachdem ich neustarten musste. System bootet ganz normal und funktioniert soweit alles gut. Bis auf die Soundkarte. Das will einfach nicht funktionieren obwohl es erkannt wird. Die S-Karte ist eine Soundblaster 128 PCI. Das Onboard AC97 ist deaktiviert. Mit Kernel 2.4.1 funktioniert einwandfrei. Installiere ich wieder das alte Kernel geht die Sound wieder einwandfrei. Mit Kernel 2.6.5 aber nicht. Als Fehlerquelle habe ich ausfindig machen können dass es entweder eine I/O Fehler ist oder falsche IRQ. Das zeigt zumindest SuSE an. Wie kann ich nun das Problem lösen. Da ich möchte schon sehr gerne auf Kernel 2.6.5 umsteigen.
----------------------
Zweites Problem.
Ist Linux hochgefahren ist das Bild dann immer um etwa 3 cm nach rechts verchoben. Hin und wieder kommt es vor, dass das Bild 2 cm nach links verschoben ist. Ich muss das immer entw. in den einstellungen korrigieren oder direkt am TFT. Das ist mir allerdings sehr lästig. Warum werden meine Einstellungen nicht gespeichert? Eien neue Grafiktreiber zu installieren ist irgendwie lästig und kriege ich nicht hin, da ATi eine zeimlich bescheuerte Treiberkonzept für Linux hat. Mein TFT ist ein Medion 15" TFT und die GFX Karte ist eine ATi Radeon 8500 64MB 275mhz/275mhz

Lesezeichen