Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sound Treiber für Linux


  1. #1
    Crazy Poster
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    88
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard Sound Treiber für Linux

    Hallo, ich bin am verzweifeln.....
    entweder finde ich keine Treiber oder es gibt keine....vielleicht weiß ja da jemand etwas drüber..
    Ich habe ein Sony RMPZ1 Notebook mit integrieter Multimedia Soundkarte, finde aber nirgens Treiber für das Ding. Könnt Ihr mir da helfen ??? Wo kann ich sowas finden ??

    Danke schonmal !!

  2. #2
    WinHelpline Admin Avatar von Jensen
    Registriert seit
    12.06.2000
    Ort
    Dresden
    Alter
    45
    Beiträge
    36.680
    Downloads
    152
    Uploads
    338
    Renommee-Modifikator
    3791

    Standard

    wasn da für chip darauf?

  3. #3
    Crazy Poster
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    88
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    JA, ich habe mom. leider nicht das Handbuch von diesem Gerät parat, deswegen weiß ich nichts genaues, außer das es ein Microsoft® Sound System ist...vielleicht findest Du ja etwas zu diesem Notebook im Netz was mit evtl. weiterhelfen könnte. Hier mal 2 links :
    http://www.hawk.ch/sony_vaio_pcg-z1rsp.htm
    http://www.sub-notebooks.de/html/sony2.html
    Das ist die Kiste, kann dem aber leider keine genauen Daten bezüglich Sound entnehmen.

    Ich hoffe Du kannst mir helfen....
    Danke sehr !!

  4. #4
    WinHelpline Admin Avatar von Jensen
    Registriert seit
    12.06.2000
    Ort
    Dresden
    Alter
    45
    Beiträge
    36.680
    Downloads
    152
    Uploads
    338
    Renommee-Modifikator
    3791

    Standard

    sollte ein AC 97 Soundchip sein. Da es nur Centrino Mainboard mit Intelchipsatz gibt solltest die Richtung mal testen. Die treiber sollten ja bei linux bei sein, musst halt nur aktivieren.
    http://support.intel.com/support/chi.../CS-009244.htm

  5. #5
    spk
    spk ist offline
    No Life Avatar von spk
    Registriert seit
    21.10.2001
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    460
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Hallo,

    schau mal bei http://www.tuxmobile.org/sony.html nach, dort gibt es einige Berichte über Linux auf dem Sony Notebook.

    spk
    WE WANT YOU! Klick die Banner der WHL damit Dir weiterhin geholfen werden kann.

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen diesmal auf der Rückseite des Beitrages.

  6. #6
    No Life
    Registriert seit
    28.11.2000
    Ort
    weltstadt kiel
    Alter
    32
    Beiträge
    546
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    www.knoppix.org -> laden, brennen, einlegen, erkennen lassen, übernehmen.
    alternativ gobt es das packet 'hotplug' oder auch 'discover'.

    oder handgebaut:
    lupus@pontus:~$ lspci |grep Multimedia
    0000:00:0a.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 08)

    das erkennt er auch ohne treiber. hier sehen wir eine sb512 mit emu10k1 chip.

    oder
    http://www.linux-on-laptops.com/sony.html

    nur wie ist die pcg-nummer deines books?
    meine ist 'pcg n505x' und hat als sound modul die 'ymfpci'. auf älternen kernels rennt sie aber auch problemlos als sb-kompatible karte.

    gruss
    bennie
    >Manches ist so wunderbar, dass es schon reicht irrtümlich daran geglaubt zu haben.< Ulrich Harbecke, dt.Schriftsteller *1943

  7. #7
    Crazy Poster
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    88
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Die Idee mit Knoppix ist gut, aber ich weiß nicht wie ich die Einstellungen speichern kann....Oder kann ich irgendwie den Treiber von der Knoppix CD in mein Sue einfügen ??? Ich bin noch ein Linux Anfänger deswegen weiß ich das nicht so genau......

    Grüße
    Benny

  8. #8
    No Life
    Registriert seit
    28.11.2000
    Ort
    weltstadt kiel
    Alter
    32
    Beiträge
    546
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    tjo, anfänger waren wir alle einmal. als erstes musst du deine tools kennen.

    die enstellung, die du brauchst ist einfach den namen des modules. den findest du auf der console mit 'lsmod'.

    unter susi dann einfach das soundmodul nachladen (vermutlich was mit alsa).
    hier schaut das so aus:
    pontus:/home/lupus# lsmod
    [...]
    emu10k1 74628 0
    soundcore 9824 1 emu10k1
    ac97_codec 18048 1 emu10k1
    [...]

    das soundcore was mit der soundkarte zu tun hat ist lorisch, davon hängt also das modul emu10ki ab (steht dahinter), und das gleiche ist mit dem ac97. also recht einfach. nun nurnoch deinem yast sagen das du das beiim boot geladeden haben willst. (NICHT emu10k1! ich vermute es wird ein generischer yamaha soundchip sein.

    wie im vorigen post schon gesehen, da taucht der emu10k1 schonmal auf, wobei man das nicht grade als einleuchtend empfindet ohne routine, sehe ich ein.

    Sound: Intel 82801DB AC'97
    wie lemmi schon sagte also. der rennt wahrscheinlich unter oss als auch alsa. nun ist es nurnoch geschmackssache was du lädst. oder du schaust dir das kleine packet 'discover' an, wenn suse das bereithält.
    >Manches ist so wunderbar, dass es schon reicht irrtümlich daran geglaubt zu haben.< Ulrich Harbecke, dt.Schriftsteller *1943

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ATI Treiber ins linux bringen
    Von pad8626 im Forum Linux und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 16:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 11:46
  3. DOS Treiber für OnBoard Sound
    Von Perry Dhalgren im Forum Treiber Windows 2000
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2003, 07:28
  4. Sound Blaster PCI 16/128 Treiber
    Von Newsbot im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2001, 11:53
  5. NEC Windows XP Sound Treiber
    Von Newsbot im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2001, 01:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

SEO by vBSEO