Bei Neuinstallation von SuSE 7.3 gibt es kein Verzeichnis "/usr/src/linux", das bei Kernelupdate notwendig sein soll.
Wie kann es angelegt werden ?
Reicht es aus einen beliebigen Kernel dorthin zu entpacken odermuss man dabei auf die Versionnummer achten?
ja, reicht.
wenn du den kernel entpackst (nach '/usr/src'), dann heisst das neue verzeichnis 'linux'.
du kannst das 'linux' verzeichnis natuerlich auch umbenennen, empfiehlt sich sogar, wenn du evtl. mehrere verschiedene sourcen (versionen) testen willst.
wenn du bei der neuinstallation auch 'kernel-sourcen' auswaehlst, hast du das /usr/src/linux verzeichnis.
edit1: ich wuerde den 2.4.18 aufwaerts nehmen, um kompatibilitaet zu neuerer hardware zu gewaehrleisten. der 2.5.x z.b. laeuft (afaik) nicht mit den nvidia treibern.
edit2: umgekehrt latuernich, der nvidia treiber laeuft nicht mit der kernel-version *g*
jetzt habe ich "make config" gestartet und bin von grosser Menge Fragen überrascht. Noch schlimmer, ich weiss nicht eine Antwort - habe also immer aus möglichen Antworten[Y, y, M, m, N, n,]immer das kleingeschriebene ausgewählt (z.B.: [Y, m, n] wählte ich [m]; bei [N, y, m] wählte ich [y].
Nach dem ich fertig war startete ich "make dep".
Alles verlief ohne Probleme.
Dann kam "make clean".
Auch OK.
Nach beenden von "make zImage" kam die Meldung "System Is Too Big"
Starten von "make zlilo" "Error 2"
Hat das mit dem Umbennenen auch etwas zu tun ?
zuerstmal kannst du, wenn X bei dir laeuft auch 'make xconfig' oder ohne X auch 'make menuconfig' ausfuehren (zur besseren uebersicht).
grossgeschriebene antworten bedeuten, dass sie schon ausgewaehlt sind und um sie zu bestaetigen reicht es 'enter' zu druecken.
y=ja m=module n=nein
wenn du dir ueber eine antwort nicht im klaren bist, dann lies die hilfe dazu, da steht das meiste beschrieben und oft auch die empfohlene antwort.
axo und wenn du modular installierst, wirst du sicher auch nach 'make zImage' 'make modules' und 'make modules_install' ausfuehren muessen ...
'too big ..' heisst nur, dass der kernel nichtmehr auf eine bootbare diskette passt, du kannst ihn aber noch auf die festplatte (nach /boot) kopieren und lilo zeigen, welchen kernel es booten soll. zu lilo kann ich dir leider nicht viel sagen, kenne es kaum ...