+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    K21
    K21 ist offline
    Freak K21 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    96

Question ftp und www installieren

hi!
    ich möchte unter smoothwall ( www.smoothwall.org ) gerne einen ftpserver installieren. Ich bin ziemlicher Linux newbie und habe nicht so die Ahnung wie ich das jetzt realisieren kann. für diejenigen die smoothwall nicht kennen.. es ist eigentlich wohl nur als firewall / gateway / router konzipiert worden und basiert wohl auf RedHet. Ich finde es bisher ein spitzenmäßiges OS , leicht zu installieren und konfigurieren. Nun würde ich halt nur gerne den Platz der Festplatze ausnutzen und einen FTP-Server installieren. Ohne diese Funktion ist dieses an sich gute OS für mich leider wertlos :(
    ich weiss nun halt nicht ob es a) überhaupt geht diesen nachträglich zu installieren (sollte auch recht einfach zu konfigurieren sein *g*), also ob es das OS überhaupt mitmacht und b) wie ich es falls es möglich es realisieren kann. Vom Download der Pakete bis zur Installation / Konfiguration wäre ich für jede Hilfe von euch sehr dankbar! Vielleicht müsst ihr ja nicht unbedingt Erfahrungen mit genau dieser "Distri" haben, naja ihr wisst es wohl besser als ich was geht und was nicht ;)

Geändert von K21 (14.11.2001 um 10:06 Uhr)

Fast Newbie pico01 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    84

Standard

keine richtige Antwort, aber schau dir doch mal diese 2 Projekte an

http://www.fli4l.de
    - ist ein Linux-Router mit vielen optionen

http://www.eisfair.org
    ist (wird) ein Linux-Web/FTP/Mail und weis der Kukuk was noch alles Server

alles einfach zu Konfigurieren und extrem Resourcen schonend
    läuft auch zur Not auf nem 486er mit 16MB und Floppy

Horst

K21
    K21 ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    96

Standard

danke für die beiden links!
    das erste projekt kenne ich schon, das zweite war mir neu aber scheint ja auf ersterem zu basieren ;)
    ich habe wie gesagt eigentlich schon ein os drauf und es läuft ja soweit auch schon! nur will ich halt noch nen ftp server installieren und ich glaube bei den beiden projekten hätte ich das gleiche oder ein ähnliches Problem wie das was ich im Moment habe.. naja nichtsdestotrotz sind es gute Projekte und für alte Rechner sicherlich das beste! Ich möchte jedoch meinen 400er server mit 192mb ram und 8gig festplatte nicht gänzlich unterfordern *g* naja wie gesagt es ist ein requirement für mich dass ein ftp server implementiert ist (werden kann).
    Beim zweiten Projekt kann es zwar wie ich gerade sehe jedoch habe ich wie oben erwähnt schon ein os .... und es dient halt als firewall und soweit ich sehen konnte für linux anfänger auch ziemlich gut und einfach konfigurierbar!

Power Poster Tobias wird schon bald berühmt werden Avatar von Tobias
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    283

Standard

Installier dir doch einfach z.b. den ProFTP oder einen anderen FTP Server. Kannst ja mal bei freshmeat.net nach FTP Server suchen, da wirst du fündig. Allerdings kann ich dir da wenig zu der jeweiligen Sicherheitslage sagen, da sich das z.b. bei Wuftp täglich ändern kann. Auf jeden Fall sollte man das root Verzeichnis für den Server so setzen dass nichts passieren kann.

K21
    K21 ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    96

Standard

ja ich habe da nur ein problem.. ich hab mir proftp runtergeladen, nur leider bekomme ich es nicht auf den server gespielt! ich kann keine floppies mounten weil keine vfat unterstützung, und ext2 kann ich schlecht unter windows bespielen oder? (wenns überhaupt mit disktten geht ?!) naja cdrom funzt auch net und ftp, lynx oder den midnight commander hats auch nicht druff .. fazit ich habe keinen blassen schimmer wie ichs rüberschieben könnte .. wenn ichs per ssh probiere und dann per ftp connecte ... naja bekomme ich nicht hin dort was hin und her zu verschieben :(( irgendwer ne idee wie ich das realisieren könnte ?

Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    84

Standard

kannst du mit diesem System überhaupt Floppy's mounten, wenn ja dan mounte mal ne Leere und formatiere sie mit FAT, die sollte dann von Windows lesbar sein. Wenn das System das auch nicht kann, schmeißes weg ;-)

Horst

K21
    K21 ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    96

Standard

hmm oki werd ich mal versuchen... später am nachmittag dann ;) hoffentlich klappt es ....
    kennt ihr noch andere distributionen die sich über ein "webend" kontrollieren lassen und einfach zu installieren sind? vielleicht jedoch mit etwas mehr komfort wie nen einfacher ftp browser oder so ? *g*
    ich poste diese frage nochmal als eigenständige frage, denn ich denke es interessiert diese frage mehr leute als mein obriges problem, oder ?
    falls nicht dann ... naja moderatoren waltet eurer ämter ;)

Geändert von K21 (15.11.2001 um 10:33 Uhr)

Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    84

selbst auf die Gefahr hin als fli4l-Fan abgemahnt zu werden, all das und noch viel mehr kann man mit fli4l realisieren. Die Konfiguration ist absolut einfach, da alles über entsprechende Text-Files eingerichtet wird. Eine 'unterlastung' deines Rechners sollte doch nicht das Problem sein, wenn du ihn bis an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit treiben willst, bist du mit Linux eh auf dem falschen weg.

Schau dir doch nur mal die ganzen Opt's an, die es für o.g. gibt

http://www.fli4l.de/german/opt.htm

da gibts z.B. auch das Opt OPT_SETUP mit dem du den Router online per WEB umkonfigurieren kannst. WEB-Server, FTP-, MAIL-, Proxy-, Print- Server alles da und man kriegts sogar ohne Linuxkenntnisse zum Laufen, denn es gibt eine gute deutsche Dokumentation und eine Newsgroup 'da werden Sie geholfen'
    Läuft auch von'er Festplatte und da kann man dann per FTP oder noch besser per IMONC jederzeit ein update oder geändertes System aufspielen.

Horst

(nicht mit Frank Mayer verwandt oder verschwägert )

K21
    K21 ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    96

Standard

hi!
    hört sich alles in allem ja eigentlich ganz gut an!
    ich wollte mit dem "system ausreizen" eigentlich nichts weiteres sagen dass ich halt die zur verfügung stehenden 8gig hdd auch dazu benutzen möchte einen ftpserver laufen zu lassen! ich habe den eigentlich schon immer am laufen, nur erscheint mir der aufwand zu groß wenn man einfach den port auf einen anderen rechner forwarded um dort den ftp laufen zu lassen... ich möchte nicht den ganzen tag 2 pcs laufen lassen für eine aufgabe die eigentlich 1 pc übernehmen sollte!!!
    aber ich werde mir wohl dieses fli41 projekt mal näher anschauen, evt. kann ich dann ja meinen eltern einen gefallen tun und meinen p2-400 gegen ihren p1-200 mit 32mb ram tauschen *g*
    naja ich schau mir grade noch mehr dokumentationen zu TRUSTIX SECURE LINUX an, denn eigentlich hört es sich echt gut an, nur scheint es halt etwas schwer für mich als anfänger zu sein....
    nochmal danke für deine links, und vielleicht kannst du mir ja sagen ob dieses fli41 projekt auch firewall mäßig sicher ist!? würd mich echt interessieren, aber ist es ja bestimmt. naja thx für deine antwort !

Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    84

Talking

also was die Sicherheit angeht, bist du letzlich dafür verantwortlich, welche Ports bzw. Dienste nach außen offen sind.

Einfach ist es wirklich, als ich vor 9 Monaten damit angefangen habe, hatte ich von Linux soviel Ahnung, daß ich schon schwierigkeiten hatte eine SuSe Life CD zum laufen zu bekommen.

Mein erster Router war dann ein alter 386er mit 16MB und Floppy - ist inzwischen auch schon ein P200 mit 60GB Platte, läuft als Fileserver hier in meinem Netz unter SAMBA. Ansonsten tut er auch noch WEB- FTP- MAIL- und Print-Server 'spielen' allerdings nur im Intranet. Für eine öffnung nach außen ist es mir dann doch sicherer, das ganze auf 2 Systeme zu verteilen, also erst Fli4l als Router und dahinter dann einen 2. als Server. Das ist sicherer, da ich dann über das Portforwarding das ganze besser steuern kann. Für den privaten Bereich, wo es keine sicherheitsrelevanten Daten gibt, ist das alles auf einem Rechner kein Problem.

Ansonsten lies mal was die Siecherheit angeht:
    http://seti.herbipolis.de/crashmichl/fli4l-sec.htm

und die HowTo's was die konfiguration angeht
    http://www.fli4l.de/german/howtos.htm

Horst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer