Seit einem halben Jahr gibt es in Deutschland ein neues Urheberrecht, doch die CD- und DVD-Brenner laufen weiter auf Hochtouren. Auch wenn das Knacken des Kopierschutzes nun verboten ist, es lässt sich kaum kontrollieren, was der Bürger auf seinem privaten Rechner treibt. Und obwohl der Verkauf von Software zum Umgehen des Kopierschutzes ebenfalls verboten ist - im Umlauf sind genug Programme, um jede Silberscheibe zu knacken. Wer einen Kopierschutz umgeht, macht sich zwar nicht strafbar, kann aber mit Schadenersatzforderungen der Rechte-Inhaber konfrontiert werden.
[...]
Die Phonographische Wirtschaft plädiert für individuelle Vergütungssysteme. Wer eine Musik-CD kauft, müsste dann zum Beispiel für das Recht auf eine digitale Kopie zwei Euro extra investieren. Medienrechtler Hoeren setzt sich für eine Erhöhung der Abgaben auf CD-Rohlinge ein. Die Bürgerinitiative privatkopie.net schlägt vor, dass Surfer, die per Breitband ins Internet gehen, rund drei bis fünf Euro an eine Verwertungsgesellschaft zahlen; Modem-Nutzer etwa zwei Euro.
wenn man eine abgabe auf die CD aufschlägt bestrafft man die welche sich die CD´s noch im Laden kaufen. Denn die zahlen dann für die Sauger mit.
wenn man die Abgabe auf die DSL Gebühren aufschlägt bestrafft man all die Leute welche mit MP3 downloads nix am Hut haben.
Es ist allso egal wie immer ungerecht verteilt. Ich sehe es nach wievor als falschen ansatz Gebühren zu erheben.
Würde die Musiklobby mal bissel die CD Preise nach unten drehen würde so manches anders aussehen. Auch sollten solche Typen ala Kübelkotz nicht mehr auf CD zu finden sein.
Du sagst es Lemmi.
Das mit den Gebühren hat den Nachteil das es pauschal erhoben wird. (ala GEZ, Fernsehen+ Rundfunk= Gebührenverordneter Hausfriedensbruch)
Da bin ich gezwungen die "Superstar" aus dem Dschungel oder so anzusehen.
Dann auf Online Zugänge eine Gebühr was soll das, die Leistung erbracht wird ist eher fragwürdig, denn einerseits zahle ich an meine ISP um Internet zu nutzen andererseits soll ich extra für eine Zugangsart zahlen.
Der Industrie gehen aber auch die lustigen Ideen nicht aus.(Mit geringstem Aufwand maximale Verarschung zu erzielen)
Tja, so ist das halt nunmal - liebe Industrie - wenn man versucht Sch**** an die Menschen zu verkaufen und sich dann wundert, dass es keiner kaufen will, weil's stinkt. Ich kann ja verstehen, dass euer Geheul jetzt gross ist, weil euch Bossen nur noch 100.000€/Monat in die private Tasche fliessen, waren es doch früher mehr und der neue Bentley, den ihr euch ausgeguckt habt, ist ja nun auch nicht billiger geworden, aber Gebühren auf mein DSL, obwohl ich nicht mal 'ne Tauschbörse installiert hab????
Vergesst es! Denn dann installier ich mir nämlich eine Tauschbörse und saug das verda***te Netz leer, denn immerhin, ich zahl ja dann auch 'ne Gebühr.
Also, überlegt's euch, bzw fangt endlich mal an zu arbeiten, wie es der kleine Mann jeden Tag tun muss, von dem ihr das Geld wollt, damit sein Chef - und WIR sind euere Chefs - die Arbeit auch qualitativ abnimmt und er sich seinen Lohn damit verdient. Also, Ärmel hochkrempeln, Bentleykauf auf's nächste Jahr vertagen, raus aus dem Golf-Club und ran an eure Schreibtische!!! Schafft was für euer Geld, sonst gibt's keins, ihr verwöhnten Schnösel!!! Is halt genau wie im echten Leben, nicht wahr?!
Wenn hier einer Piraterie betreibt, dann seid ihr das mit eurem ständigen Schadensersatzdrohungen, dem Versuch das Recht auf Privatsphäre und Datenschutz auszuhebeln und immer mehr Kohle für immer weniger Qualität rauszupressen.
Muss schon übel sein: So reich und doch noch unzufrieden. Senkt die Preise und wir kaufen wieder. Belasst die Preise und bleibt auf eurem Mist sitzen
Mit den Erlösen aus den CD-Käufen bezahlt die Musikindustrie die Klagen gegen unsere Kinder. Wieso sollten wir als Gesellschaft dem Gegner auch noch seine Munition finanzieren?
Mit den Erlösen aus den CD-Käufen bezahlt die Musikindustrie die Kopierschutz, sowohl die Forschung als auch die Umsetzung. Wieso sollten wir als Gesellschaft Technologien finanzieren, deren einziger Zweck darin besteht, uns an der Ausübung unseres Rechtes auf Kopieren zu hindern?
Wir haben das Recht auf Kopien über GEMA-Abgaben auf CD-Brenner und -Rohlinge erkauft. Es ist unglaublich, wenn wir uns jetzt die Ausübung unseres bezahlten Rechtes als "Raub" vorwerfen lassen müssen.
[von CCC]
Hallo Schneider und willkommen im Forum!
Erstmal suchst Du Dir oben rechts aus dem Pulldown-Menü bei "Gehe zu" eine Kategorie aus, von der Du meinst, dass Dein Problem dorthinein passt. Dann hast Du oben rechts einen Button "neues Thema" - da trägst Du im Betreff eine aussagekräftige Überschrift ein und formulierst Deine Frage.
Hoffentlich wird diese Abgabenlogik nichtmal von der Politik aufgegriffen...Dann steigt erstmal die KFz Steuer, weil man ja diverse Ordnungswidrigkeiten mit seinem Fz begehen kann. Pauschal gibts dann auch nen Punkt in Flensburg, jedes Jahr zu Weihnachten. Und die Gemeinde erhebt dann auch auch noch ne Pauschalabgabe an jeden Fz-Besitzer, denn man könnte ja falsch parken.
Hat den Vorteil, dass wir parken dürfen, wo wir wollen, und so schnell fahren dürfen, wie wir lustig sind.
Ich liebe dieses Land!