Lief gerade auf Kabel1 (ja auch da laufen gute Filme). Echt ein hervoragender Film, ein Prädikat das man sicher nicht oft vergibt
Ein Film der eigentlich nur in einem Raum spielt, aber keinen Moment langweilig wird, sondern ganz im Gegenteil sehr interessant ist.
Hier kurz nen quote von www.klack.de (serh gut übrigens, daß richtig drin steht, daß 10 ihre Meinung ändern, denn 10ändern + 1hat=11 - wo ist der zwölfte? )
Zitat:
Die zwölf Geschworenen
Original-Titel: 12 Angry Men
Laufzeit: 108 Minuten
Drama, USA 1997
Regie: William Friedkin
Buch: Reginald Rose
Kamera: Fred Schuler
Author: Reginald Rose
Schnitt: Augie Hess
Kostüme: Dan Moore
Maske: Rick Sharp
Spezialeffekte: Paul Staples
Produzent: Terence A. Donnelly
Komposition: Kenyon Hopkins, Charlie Haden
Schauspieler
Geschworener Nr. 1 Courtney B. Vance
Geschworener Nr. 2 Ossie Davis
Geschworener Nr. 3 George C. Scott
Geschworener Nr. 4 Armin Müller-Stahl
Geschworener Nr. 5 Dorian Harewood
Geschworener Nr. 6 James Gandolfini
Geschworener Nr. 7 Tony Danza
Geschworener Nr. 8 Jack Lemmon
Geschworener Nr. 9 Hume Cronyn
Geschworener Nr. 10 Mykelti Williamson
Geschworener Nr. 11 Edward James Olmos
Geschworener Nr. 12 William Petersen
Richterin Mary McDonnell
Angeklagter Douglas Spain
Sicherheitsbeamter Tyrees Allen
Als ein junger Latino im Affekt seinen Vater tötet, ist für elf der zwölf Geschworenen der Fall sonnenklar: Der Junge ist schuldig und verdient die Todesstrafe. Doch ein Geschworener ist gegen das einhellige Urteil - und das sehr überzeugend und engagiert. Es kommt zu einer erbitterten Diskussion über Recht und Unrecht, Indizien und Schuld - mit einem überraschenden Ergebnis: Zehn Geschworene ändern ihre Meinung und stimmen nun für "nicht schuldig" und gegen die Todesstrafe.
Remake des Sidney Lumet-Klassikers aus dem Jahre 1957, wie das Original hervorragend besetzt: in den Hauptrollen u. a. Armin Müller-Stahl, George C. Scott und Jack Lemmon. Laut "KFD" vermittelt "der Film ein dichtes und wichtiges Erlebnis demokratischer Zivilcourage am Beispiel eines einzelnen".
George Campbell Scott, wie sein voller Name lautet, machte 1970 auf ungewöhnliche Art Schlagzeilen: Er war der erste Schauspieler, der einen Academy Award ablehnte - für "Patton".
Armin Müller-Stahl gehört zu den deutschen Schauspielern, die sich in Hollywood etablieren konnten. Zuletzt brillierte er jedoch im deutschen Fernsehen: In Heinrich Breloers TV-Drama "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" spielte er keinen Geringeren als Thomas Mann. Für seine Darstellung des großen deutschen Schriftstellers wurde er mit einem "Grimme-Preis" ausgezeichnet.
Das war ein echter Klassiker. Ist aber ein Remake gewesen, oder? Den gab es doch auch mal in s/w? Aber er lohnt sich immer wieder. Und mit der Besetzung musste er einfach noch besser werden. Hab ihn auch vorhin zufällig beim Pausenswitch entdeckt und bin dann da kleben geblieben. Kabel 1 darf man nicht unterschätzen. Die zeigen da hin und wieder echte Perlen.... q.e.d.
@EDV: Leider gibt es keine Wiederholung, aber da der Film (ja es ist ein Remake wie im Quote steht) noch nicht so alt ist kriegt man den sicher auch in der Videothek
@Rufus1701: Hast recht - Kabel 1 wird mittlerweile sogar ganz interessant, weil es nicht nur noch die billigen alten Filme bringt sondern auch die guten
Naja, dachte das Forum will vielleicht auch mal genutzt werden. Warum nicht mal nen älteren Film als Tip - was gerade im Kino läuft weiß ja sowieso jeder (naja, ich krieg nie was mit )...
"Die üblichen Verdächtigen" ist der Hammer. Den habe ich mal bei einer dieser bierseeligen "Musst Du gesehen haben" Diskussionen empfohlen bekommen und kann diese Aussage nur Unterstützen. Man sollte mal einen Poll eröffnen =)
---->Die üblichen verdächtigen<----
Absolut,dieser Film ist ein Muss,ich weiss gar nicht wie oft ich mir den schon angesehen habe.
Kevin Spacey .... genial bis zum Schluss.
Auch alle anderen Mimen hervorragend.
Ich kann :Franz Branntwein ; Rumpanzle : Babaan nur zustimmen. Die Üblichen Verdächtigen ist der Hammer. Ich war von meinem Übeltäter bis kurz vorm Schluss so überzeugt und dann hab ich nix mehr verstanden und da hab ich ihn gleihc nochmal angeschaut und dann ist mir alles klar gewesen. Ein Film den man gesehen haben muß.