Ich kaufe mir im März einen neuen (bzw. meinen ersten) Fernseher. Jetzt bin ich am überlegen, was für ein Gerät ich mir kaufen soll...
Beim Praktiker gibts zur Zeit folgendes Angebot:
LCD TV Videoseven
HD Ready
81cm Diagonale
16:9
1366x768
550 cd/m²
800:1
8 ms
Tiefe: 13,4cm
800 Euros
Was haltet ihr davon? Kann der was?
Hab mal ein bischen was zu HDTV gelesen und bin jetzt am überlegen, ob das überhaupt Sinn macht...Ich will eigentlich nur nen vernünftigen etwas größeren Fernseher...
Hab mir gerade auch ne Glotze gekauft (noch ne gute alte 4:3-Röhre). Also ich würde bei Fernsehern beinah behaupten, dass man sich am besten vorher überlegt welche Features man unbedingt haben will und dann in den Laden geht, primär guckt wie das Bild ist und dann mit seiner Checkliste abgleicht.
Fernseher auf Werte würde ich nicht kaufen - insbesondere keinen LCD & Co.
Ich "bröckle" ja schon ein paar Jahre an diesem dusseligen Format rum. Alles, was technisch einigermaßen auf Stand ist, hat dieses 16:9 Format, wo doch 95% der Sendungen in 4:3 ausgestrahlt werden.
Jetzt nun die nächste Generation: HDTV. Alles schön teuer auf HD-Ready getrimmt, aber nutzen kann man es nicht. Ich erinnere hier nurmal daran, dass HD-Programme derzeit ausschliesslich über Satellit mit Empfängern zu bekommen ist, die DVB-2 beherrschen. Das was dann zu empfangen ist, sind ein paar nette Teststreams und hier und da mal eine einzelne Fernsehsendung.
Klar ist eines: die Zeit der raumfüllenden Röhrengeräte geht zu ende. Dagegen ist schon aus Gründen der Energieeinsparung nichts einzuwenden. Der Platzgewinn ist auch nicht zu verachten.
Alles andere sind wirklich - wie Elminster schon sagte - subjektive Aspekte, die sich aufgrund der verschiedenen Umgebungen noch nicht mal halbwegs verallgemeinern lassen.
Hab mir gerade auch ne Glotze gekauft (noch ne gute alte 4:3-Röhre). Also ich würde bei Fernsehern beinah behaupten, dass man sich am besten vorher überlegt welche Features man unbedingt haben will und dann in den Laden geht, primär guckt wie das Bild ist und dann mit seiner Checkliste abgleicht.
Fernseher auf Werte würde ich nicht kaufen - insbesondere keinen LCD & Co.
Hab auch grad eine neue Glotze gebraucht. Mein "Alter" (4:3 Röhre) hat immerhin 15 Jahre hingehalten und dann war aber schluss. So wurden mir die neusten Modelle vorgeführt und ich gebe ehrlich zu --> nichts von dieser Technik zu verstehen.
Etwas unsicher, ziemlich konservativ und verärgert, dass ich immer alles alleine entscheiden muss, hab ich wieder die gleiche Glotze (4:3) ausgesucht, einfach in einer anderen Farbe, damit ich merke, dass er neu ist Ich warte da noch mit der sogenannten neuen Technologien. Kann meinen auf Rädern hin- und herrollen, das war mir wichtig (nicht lachen
Bin froh, hier zu lesen, dass dieser Entscheid halt doch nicht so verkehrt war, zumindest vorläufig.
Hm, stellt man den senkrecht auf? Kann man da PDF-Files direkt lesen...
Naja, so langsam muß ich mich auch mal um einen neuen kommen, daher lausche ich hier mal mit. Mein jetziger hat öfters unten (und nur unten) einen schwarzen Rand, dafür ist das Bild zu sehr gestaucht. Und manchmal ist die linke untere Ecke schön bunt als würde ein Magnet daneben liegen.
Vor allem in Hinblick auf Fußball im Sommer kann es ruhig mal was neues sein.
Mein Bildschirm ist nicht sehr gross, dafür läuft er mir hinterher Kann ganz gemütlich sein auf dem Sofa oder beim Kochen oder wenn ich mich gerade mit Euch unterhalte, etc.......
Und manchmal ist die linke untere Ecke schön bunt als würde ein Magnet daneben liegen.
Ich nehme mal an dass du weisst, dass die Bildröhre auf vielen Geräten entmagnetisiert wird, wenn man die Kiste mal "richtig" abschaltet? Wenn es kein Defekt ist, verschwinden solche Farbecken dann auch.
[Sarkasmus]
Also bitte. Alle Kollegen die hier bisher gepostet haben benötigen doch eigentlich keinen Fernseher. Ihr hängt doch eh nur in der WHL rum
[/Sarkasmus]
Lass die Finger von dem Kram. HDTV - wie BuckFix schon sagt, mehr als 'ne Theorie isses nich. Flach, naja, in der optimalen Größe is nix mit ordentlichem Bild. Da kannste ja fast schon die Pixel mitzählen. Un dafür die schwör verdiente Kohle hinlegen?! Ich weiss nich ...
Aber ich weiss, vor der WM muss jeder so'n Abzock-Ding haben. Hip. Goil. Modärn.
[Sarkasmus]
Also bitte. Alle Kollegen die hier bisher gepostet haben benötigen doch eigentlich keinen Fernseher. Ihr hängt doch eh nur in der WHL rum
[/Sarkasmus]
Bin durchaus noch imstande mehrere Aktivitäten gleichzeitig zu tätigen
Zitat:
Aber ich weiss, vor der WM muss jeder so'n Abzock-Ding haben. Hip. Goil. Modärn.