+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Cool Newbie HellDoG wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    70

Standard WinXP StripeSet - WinXP neuinstallation angst vor löschen der Partition

Hi

Ich hab eine Basisfestplatte die als Systemplatte dient.

Aus zwei gleichen Festplatten hab ein Software RAID 0 gemacht. Nun will ich Windows XP neu installieren. Früher hab ich einfach die Partition auf der sich Windows XP befand im Setup gelöscht, neu erstellt, formatiert und installiert.

Nun hab ich etwas Angst um mein StripeSet. Bei den ersten versuchen mit einem Software StripeSet ist es mir mal passiert das ich die Systempartition (Basisfestplatte) und dadurch das StripeSet verloren gegangen ist.

Nun hab ich mir gedacht das ich vielleicht mit einer Bottdiskette boote, die C: Platte formatiere und dann WinXP neu installieren. Mir fehlt leider ein Tool womit ich über DOS auf NTFS zugreifen kann. Weiß jemand vielleicht Rat?

Danke fürs lesen, nachdenken und beantworten.

MfG
    HellDoG

BuckFix
    Gast

Standard

Wieviele Platten sind es insgesamt? Zwei oder drei? Wenn du die Systemplatte extra hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn allerdings die Systemplatte nur als Partition auf einer der beiden Platten des Stipesets existiert, solltest du das bei Gelegenheit mal umbauen - sowas bringt immer nur Ärger.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    70

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Insgesammt sind 3 Festplatten drin.
    1x8Gig die ich als Systempartition benutze
    2x160Gig die ich zu einen StripeSet verbunden habe.

Ich hab mein Problem jetzt anders gelöst. Vielleicht umständlich aber nach der neuinstallation funktioniert noch alles und ich bin glücklich.

Zuerst habe ich mir über Google ein Programm besorgt das "NTFSDos" heißt. Leider lag der download in Diskimages vor und da ich kein Diskettenlaufwerk in meinem PC habe hab ich mir das auf eine CD-RW gebrannt. Mit einer Win98 SE CD gebootet, die CD-RW eingelegt und NTFSDos gestarten und dann per "deltree" alles gelöscht. Danach von der WinXP CD gebootet und installiert.

Verdammt umständlich gelöst aber wenn nebenbei Comdey im Fernsehen kommt dann hat man für sowas Zeit

MfG
    HellDoG

Andy1
    Gast

Cool

Mal abgesehen von Deinem Problem, warum machst Du den Rechner künstlich langsam?
    8GB, die Platte beherrscht doch höchstens UDMA66 (theoretisch), als erstes würde ich damit Windows schneller wird eine schnelle Platte einbauen, schaue mal was eine 20 oder 40 Gig kostet mit 7200 Rpm, wenn geht noch 8 MB Plattencache. Da nutzt Dir das Software auch nicht viel weil hierfür noch Leistung vom Prozessor abgefordert wird für die Verwaltung.
    Da würde ich lieber die beiden großen Platten einzeln laufen lassen kommst Du meiner Meinung nach zumindest besser weg, was die Performance anbelangt.
    Der Andy

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    70

Standard

Da geb ich Dir vollkommen recht Andy1.
    Zur Zeit fehlt mir leider das Geld für eine neue Festplatte. Die (8Gig) hatte ich hier noch rumfliegen. Da hab ich Sie mir einfach eingebaut und installiert. Bin auch schon auf der Suche nach einer passenden Festplatte.

Hab ja durch meine Erfahrung letzter Nacht gelernt das Windows XP keine Probleme damit hat eine StripeSet zu erkennen und richtig zu initializieren.

MfG HellDoG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer