+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Power Poster reipu wird schon bald berühmt werden Avatar von reipu
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    556

Standard Standard-PC oder ACPI

Ich möcht hier noch mal das thema aufgreifen, weil ich noch keine befriedigende Lösung gefunden habe.

Wenn man auf einen aktuellen PC (PIV 2.53) Xp installiert, läuft er bei mir als ACPI-Uniprozessor.

Wenn ich die Platte dann in eine PIII-800 einbaue, startet er nicht, Bildschirm schwarz. o.K., ev. andere HAL.

setz ich auf dem urspr. PC die Einstellungen im GM auf Standard-PC geht's auf dem PIII, auch den CHIP setzt er von SIS auf VIA.

Allerdings schaltet er den PC nicht mehr ab, sondern bringt nur den Schirm "Sie können ihren PC abschalten", worauf ich 4 Sek. auf den Poweroff drücken muß. Für den künftigen Benutzer einen Rückschritt, denn unter W98 hat das der PC selber gemacht.

Ich bin der Empfehlung von MS gefolgt und habe dann am PIII XP drüber gebügelt. Er hat mir meine Einstellungen auch nicht verstellt. Hat aber rd. ne halbe Stunde gedauert. Nun ist er zwar nicht mehr Standard-PC sondern MPS ??, aber abschalten tut er sich trotzdem nicht
    Das kanns ja nicht sein.

Die Bioseinstellungen brachten mich nicht weiter.

Es muß doch möglich sein, das man die Musterkonfiguration auf Standard-PC stellt und der neue PC sich dann selber die Treiber installiert, so wie er das für seinen CHIPsatz tut

Bei einem Systembuilder, der mittels der Tools von MS immer gleiche Hardware hat, spielt das vielleicht keine Rolle, was aber für einen Admin, der mittels Volumenlizenz die gewachsene Infrastruktur in einem Unternehmen migrieren will ??

Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

Der Wechsel der Hardware ist so nicht möglich, weil Windows 2000/XP nur über die Treiber Zugriff auf die Hardware hat. Bei Win98 (DOS) hat das OS direkt Zugriff auf die Hardware und dadurch ging so manches. Natürlich ist hier die Rate der Bluescreens deutlich höher, da jede Software machen konnte was sie wollte.

Zu Deinem Satz "Sie können ihren PC abschalten" hier hättest Du nur Bildschirmschoner --> Energieoptionen --> APM --> aktivieren. Da hätte gereicht und schon hätte es gefunzt.

ACPI ist eine feine Sache nur sollte man hier wenn man mal die Hardware wechseln will ein paar Regeln beachten.

- Festplatten die an einem Eide Controller hängen (keine Raid System) sollten vorher an den onBoard Controller umgesteckt werden und davon gebootet werden
    - Alle Treiber die in der Systemsterung/Software gelistet sind sollten deinstalliert werden (kein neustart machen)
    - Alle Geräte die im GM aufgeführt sind sollten deinstalliert werden (kein Neustart)
    - Ein wechsel des Chipsatzes ist immer ein Problem. Es sollte immer nur ein wechsel Intel --> Intel / Via --> via / SIS --> SIS erfolgen.
    - der i386 Ordner sollte sich auf der Festplatte befinden, falls nach dem booten die CD Laufwerke nicht gleich verfügbar sind und Treiber gebraucht werden.

Power Poster reipu wird schon bald berühmt werden Avatar von reipu
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    556

Standard

@Lemmi, vielen Dank für die technischen Ausführungen, sehr aufschlußreich.

In der Energieverwaltung nicht auf APM umzuschalten, war zugegeben ein Anfängerfehler meinerseits.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man (außer bei älteren PC's) bei ACPI bleiben, wenn man deine genannten Spielregeln einhält.

Bei dem Wechsel PIV SIS auf PIII VIA war in dem Fall nur Notwendig von ACPI auf Standard zu stellen. Erst durch ein überbügeln hat er dann MPS gewählt.

Ich muß dazu sagen, das ich generell keine Fremdtreiber verwende, hatte wohl bisher immer Glück, das XP alles erkannte. Bin damit bisher nicht schlecht gefahren. (Ausnahme AVM PC-Card)

Im Grundegenommen könnt ich auch damit leben, wenn der PC als Standard-PC läuft, solange er runter fährt und abschaltet.

Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer