Hallo zusammen,
ein Bekannter mit einem kleinen Betrieb und zwei XP-PCs bat mich, seine PCs aufzuräumen und Ihnen wieder etwas Beine zu machen, da sie nach Jahren im Einsatz nicht mehr so richtig wollten. Auf beiden war SP1 installiert und automatische Updates waren ausgeschaltet.
Ich habe dann zuerst Comodo runtergeladen und Viren beseitigt, dann die Updates über Nacht einpflegen lassen. Am nächsten Tag meldete sich auf beiden PCs der Agent, der prüft, ob es sich um ein Original handelt, mit dem Hinweis, es wären keine originalen Windows-Versionen. Darauf angesprochen, hiess es, ein Bekannter hätte die vor Jahren mal installiert und nichts davon gesagt. (die beiden haben nach eigener Aussage auch Null Plan von PCs)
Ich habe daraufhin zwei OEM-Windows Lizenzen gekauft und wollte die Systeme darauf hin neu installieren. Leider fehlen Installations-CDs von wichtigen Programmen, weswegen ich den Rechner nicht einfach formatieren kann, weil dort Daten unwiederruflich verloren gehen würden, die imens wichtig sind.
Gibt es eine Möglichkeit, die gekauften (OEM-) Lizenzen auf die installierte Windows-Version anzuwenden, ohne den Rechner neu installieren zu müssen??

Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich.

Lesezeichen