+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Crazy Poster alouette wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    63

Patch-Day: PC plötzlich krükenlahm...

hallo

ich habe gestern Abend auf meinem System WinXPSP3 die Auto-Updates (Patch-Day Juni 2010) installieren lassen.

Schon während der Prozedur hängte sich das Notebook auf und ich musste die Batterie raus nehmen um neu aufstarten zu können.

Seit dem Neustart und Fertigstellung der ordentlich angezeigten Updates, ist das Notebook aber dermassen langsam, dass ein Arbeiten fast nicht mehr möglich ist.

Betroffen sind Applikationen aber auch Laden von Internetseiten.

Gibt es eine Möglichkeit den vorherigen Zustand wieder herzustellen bzw. was könnte das Problem lösen?

Danke für Eure Hilfe

vg
    alouette

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    63

Standard

so, ich habe mich nun getraut, eine Reparatur mittels der original CD durchzuführen (Booten und Reparieren).

Dies nahm fast 1h Zeit in Anspruch!

Leider hat es das Problem nicht behoben. Dafür sind auf der Systempartition zusätzlich 700MB freien Speicherplatz dazugekommen.

Die Kiste bleibt aber unendlich mühsam langsam....

noch niemand vor einem ähnlichen Problem gestanden?

vg
    alouette

WinHelpline Moderator linux-luder wird schon bald berühmt werdenlinux-luder wird schon bald berühmt werden Avatar von linux-luder
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    705

Standard

Also es haette wohl zuerst eine Systemwiederherstellung zum Tag vor den Updates getan, zumindest wenn man seine persoenlichen Daten noch vorher wegsichern kann.

Nach einer Reparatur muss man die ganzen WIndowsupdates erneut einspielen, hast Du das gemacht und wenn ja auch die von Juni?

>> es ist eigentlich bei jeder Systemaenderung zu einem vorherigen Backup zu raten <<

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    63

Standard

Von diesen Sstemwiederherstellungspunkte habe ich gestern zum Esten Mal was gehört.
    Doch selbst wenn ich es gewüsst hätte: tut dies wirklich jeder, der sich automatisch ein Patch installieren lässt?

Die ganze Nacht habe ich Avira Antivir über die Systemfestplatte laufen lassen. Hat Nix gefunden.

Was auffällt: die LED der Festplattenanzeige ist sehr aktiv. Der Lüfter des Notebooks oft am Laufen, auch wenn ich kein Programm am Laufen hab. Scheint, als würde sich da etwas dauernd

Danke für die Info bzgl. Update Packs. Habe ich heute morgen gemerkt, als mir Autoupdate unzählige Patches anzeigte.

Ich bin gerade daran mit Revo-Installer einige Programme zu deinstallieren um Platz auf der Platte zu machen.

Anschliessend werde ich das gesammte Update Pack vom 11.11.09 raufspielen und auch allen nachfolgenden Patches zustimmen....allzuviel Hoffnung habe ich jedoch nicht :-(

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Doch selbst wenn ich es gewüsst hätte: tut dies wirklich jeder, der sich automatisch ein Patch installieren lässt?
    Nun wenn Du es nicht explizit abgeschaltet hast, erstellt Windows vor der Installation der Updates diesen Wiederherstellungspunkt eigentlich ganz von alleine!

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    63

Standard

jetzt ist erinnere ich mich!

Schon vor 2 Jahren hatte ich probleme mit der Grösse der Systempartition. Auf der Suche nach Lösungen kam auch der Vorschlag den automatischen Widerherstellungspunkt zu deaktieren...

Jetzt habe ich mir also selbst in den Allerwertesten gebissen...geschieht mir recht.

Die Auspielung der Patches erweist sich als Geduldsspiel. Von den ca. 70 Sicherheitsupdates konnte in der letzten Stunde gerade einmal 7 Sicherheitsupdates aufgespielt werden. Noch viel schlimmer: davon waren nur 4 erfolgreich :-(

habe den Kampf bereits verloren...?

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Patch-Day: PC plötzlich krükenlahm...-xp_post-sp3-updater.jpg  

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    63

Standard

vielleicht sehe ich doch noch ein kleines Licht im Tunnel:

gerade fällt mir ein:

vor 2 Wochen habe ich je ein Image von der Systempartition C: sowie eines von der Partition D: Dokumente und Einstellungen erstellt.

Liegen jedoch auf einer externe USB/FireWire Festplatte.

Hatte hierzu die Freeware Clonezilla Live verwendet.

Wenn ich diese Partionen wieder zurück spielen kann, habe ich vielleicht noch eine Chance den Ursprungszustand wieder herzustellen.

Ich müsste vorher jedoch sicherstellen, dass alle seither erstellen Dokumente etc. gesichert werden.

ich werde mich jedoch erst daran wagen, wenn es keine andere Lösung gibt.

vielleicht fällt ja jemandem noch was ein...?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Also wenn Du ein 2 Wochen altes Image hast, würde ich sofort alle Bemühungen das jetzige System zu "reanimieren" einstellen!

Sichere Deine Daten und spiele dann das Image ein!

Bei Deinem Weg bist Du bis heute Abend zu Gange und der Rechner läuft immer noch nicht gescheit!
    Mit dem Image läuft der Rechner irgendwann zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken wieder völlig normal.

JuBo14

Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    63

Standard

Dankeschön für die psychologische Beihilfe :-)

ich habe es geschafft!!

Es hat zwar einige Stunden gedauert bis ich wusste, was ich sichern soll (Favoriten, Eigene Dateien, etc.) und mit der lahmen Krücke überhaupt durchführen konnte.

Und nicht zu vergessen: die Anwendung Clonezilla kostet einem Neuling doch wirklich einiges an Nerven! Dank der deutschen online Instruktion http://www.pcfreunde.de/artikel/a596...ten-erstellen/ ging der Restore der beiden Images ziemlich glatt über die Bühne.

Nun muss ich nur noch die heute gesicherten Daten wieder zurückspielen und mich noch einmal an die Update Patches seit Ende Mai wagen! Ich hoffe der Gau wiederholt sich nicht noch einmal...

Der Tag scheint nun doch noch ein besseres Ende zu nehmen als heute Vormittag befürchet :-)

vg
    alouette

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Zumindest weißt Du ja nun, wie man das Problem lösen kann.

JuBo14

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer