+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Newbie Galliano16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Installation v. XP auf SATA Festplatte ohne Diskettenlaufwerk (F6)

An alle, die im Jahr 2010 noch mit einer Windows XP Installation ohne Diskettenlaufwerk/Floppy kämpfen müssen...hier eine einfache Lösung aus Eigenerfahrung:

- Das Tool GParted downloaden http://gparted.sourceforge.net/download.php. Hier die ISO Datei downloaden.
    - ISO Datei mit entsprechenden Tools auf auf CD brennen
    - PC mit der erstellten Gparted CD booten
    - Gparted starten, gewünschte Partitionen (als Primärpartitionen) erstellen, Format Typ auf NTFS setzen.
    - Gparted beenden, PC neustarten, diesmal mit der Windows XP Installations-CD im laufwerk.
    - XP Installation ganz normal durchführen, Treiber vom Floppy müssen dabei nicht mehr mit F6 geladen werden. Meiner Erfahrung nach geht das schneller und zuverlässiger als mit Werkzeugen wie NLite & Co.

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Und Du bist Dir 100% sicher, dass bei Dir der SATA-Controller auch im SATA-Modus läuft?

Denn so wie Du es beschreibst, kann es eigentlich nur funktionieren, wenn der Controller im Kompatibilitäts- oder im IDE-Modus läuft.

XP ist es reichlich egal, ob auf der Festplatte, die als SATA nicht erkannt wird, eine Partition eingerichtet ist oder nicht.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

No Life Lengen1971 wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Hi,

XP Installation ganz normal durchführen, Treiber vom Floppy müssen dabei nicht mehr mit F6 geladen werden. Meiner Erfahrung nach geht das schneller und zuverlässiger als mit Werkzeugen wie NLite & Co.
    Also, das hat mit der Formatierung rein gar nix zu tun. Läuft dein S-ATA-Controller im AHCI-Modus (->BIOS) und der Treiber ist auf der XP-CD nicht integriert, dann wirst du keine Installation zustande bringen.

Greez
    Michel

Windows 7 Home Premium 32, ATI 3850, AS-Rock ALive XFire, Athlon X2 6000+, 2 Gig Ram

Newbie Galliano16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo,

in BIOS war und ist "IDE Kompatibilitätsmodus" eingestellt (entspricht Default). Dort kann ich lediglich "IDE Kompatibilität" oder "AHCI" setzen. Welche wesentliche Vorteile AHCI wirklich bringt ist übrigens etwas umstritten.

Ohne die Vorbereitung mit GParted hat die XP InstallationsCD mit der Festplatte gar nicht "anfangen" können.

Gruß

Insane Poster 1st_Moon wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Die Vorteile von AHCI sind ganz und gar nicht umstritten. Und wie die andere schon schrieben, löst die Partitionierung mit Gparted nichts an der hier beschriebenen Problematik. Wie kann man die SATA-Treiber installieren, die XP nicht mitbringt, wenn man kein Diskettenlaufwerk hat? Per USB-Stick (wenn als A:\) erkannt oder Slipstream CD. Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Gibt's noch andere Möglichkeiten?
    Nein!

Außer eben dem Umweg über den IDE-Modus.

XP erst darin installieren, dann die Treiber einbinden und den Controller im BIOS dann auf AHCI umstellen.

Das ist dann aber ein "plug and pray", denn im schlimmsten Fall, versenke ich mir damit meine komplette Installation.

JuBo14

Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Mmh, stand in der c't nicht mal, dass das nichts bringt? Wie soll ich die zudem einbinden? Zu dem Zeitpunkt ist das Teil ja noch IDE und ne setup.exe ist auf dem OEM-Disk nicht drauf.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Standard

Der oder die Treiber müssen manuell in das Treiber-Verzeichnis kopiert werden und anschließend muss die Registry manuell verändert werden, oder man bedient sich eines Registry-Patches, die es zu den unterschiedlichen Chipsätzen im Internet zu finden gibt.

Und ein falscher Eintrag, oder das falsche Patch, und die Daten sind in den ewigen Jagdgründen!

Mir wäre das Risiko bei einem schon länger laufenden System zu hoch. Direkt nach einer Neuinstallation würde ich den Versuch jedoch wagen.

JuBo14

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Muss die Tage einen Rechner aufsetzen und probiere, ob es mit ner SP3 Slipstream-CD ohne extra Treiberdiskette klappt. Habe noch nen altes Diskettenklaufwerk rumliegen, dass ich sonst eben dranklemme.

Bin auch gespannt, ob das SATA-DVD-ROM im AHCI-Mode erkannt wird...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer