Hallo Forum,
zu dem Thema habe ich schon zahlreiche Beiträge gelesen und bei Google gesucht, meine Frage ist aber speziell. Folgendes habe ich erfolgreiche durchgezogen um mein XP-System von einer alten 80 GB (Master) auf eine neue 500 GB Platte (durchgeschliffen) umzuziehen:
1. zur Sicherheit BootManager eingerichtet für die alte C: und die neue F:
2. Mit Partition Manager 2005 die Partition C: auf die Partition F: kopiert.
3. Da das mit diesem Programm geplante Tauschen der Laufwerksbuchstaben vom Betriebssystem nicht angenommen wurde habe ich in der Registry die Bezeichnungen der HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices vertauscht.
4. neue Partition F: (ehemaliges C: Systemlaufwerk) auf inaktiv gesetzt
So, es läuft äusserlich alles tadellos. Das Betriebssystem ist wieder auf C:, aber auf der neuen Platte, wo vorher F: war. Das Laufwerk F: sitzt jetzt auf der alten Platte, wo vorher C: war. Meine Firewall musste offensichtlich ein paar Regeln neu erstellen. Probeweise habe ich mal die alte Platte abgeklemmt, danach konnte das System nicht booten. Den Grund vermute ich hier aber auf der Hardwareseite.
Grosse Frage: Kann ich jetzt die alte Partition C: (jetzt F: Partition) plattmachen oder könnte das Betriebssystem doch noch auf irgendwelche Dateien zugreifen müssen? Ich möchte nicht unbedingt die Platten (Master-Slave) umstöpseln müssen, da man so schlecht rankommt. Ich frage sicherheitshalber lieber, als nachher doch noch das ganze System neu aufsetzen zu müssen nachdem ich schon soviel geschafft habe.
Also für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Grüsse

.

für wenig geld)

Lesezeichen