hallo,
ich habe ein seltsames problem auf meinem notebook. und zwar kann ich kein windows xp mehr installieren. die installation bricht immer ohne fehlermeldung ab, und der rechner startet neu.
dabei komme ich maximal bis zu dem punkt, dass die dateien kopiert werden. man sieht den fortschrittsbalken, und dann startet das ding plötzlich neu. manchmal passiert der neustart auch schon eher.
das seltsame ist: die installation von windows 98 funktioniert ohne probleme, genauso die von linux. windows 2000 dagegen geht genauso wie xp nicht.
ich hab schon die festplatte / cd-laufwerk getaucht, speicher mit memtest getestet, am bios versucht einstellungen zu verändern... aber ich hab nichts gefunden. weiß denn einer vielleicht einen tip? wäre euch sehr dankbar
lg
papierschiff
PS: der rechner ist nen altes p4 notebook mit 256mb ram von medion und war damals auch mit xp installiert
hallo,
danke erstmal für deine antwort.
an sowas hab ich auch schon gedacht. nur warum funktioniert dann windows 98 und linux ohne probleme? die temperaturentwicklung sollte doch ähnlich sein -oder?
und was kann ich denn jetzt machen? das ding weghauen?
Kann auch am RAM liegen. Win98 und Linux sind "kleinen" Fehlern im RAM gegenüber wesentlich toleranter, als W2K und XP.
Derartiges hatten wir hier auch schon einige male, wenn ich mich recht erinnere.
Am besten du testest den RAM mal mit einem Diag-Tool, z.b. Microsifts WinDiag http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp oder Memtest86 http://www.memtest.org/
> die temperaturentwicklung sollte doch ähnlich sein -oder?
Ähnlich (steigend) schon - aber bei 'ner w2k/XP Installation ist die Auslastung des Systems erheblich höher und i.d.R. auch länger anhaltend.
Unter dem o.g. Link wurde die Temperatur doch offensichtl. auch höher als bei einem "Stress-Test". Meine Erfahrungen diesbezügl. sind identisch.
> und was kann ich denn jetzt machen? das ding weghauen?
Es kann helfen bei jedem zwischenzeitl. Neustart (nach formatieren/kopieren usw) diesen für 'ne halbe Stunde abzuschalten, so habe ich allein für einen PC mal 3 Tage zum Insten von XP gebraucht (obwohl fertig installiertes XP vorher und auch danach) problemfrei lief.
Auch wurde bei einigen alten Medion Laptop's die Problematik durch neuere BIOS Versionen entschärft (z.B. bei MD5400). Ebenso besteht die Hoffnung auf Besserung durch Öffnen und Reinigung durch eine geeignete Person.
Nur weil es die häufigste Ursache (für Medion Oldies) ist muss diese nicht zwangsläufig bei dir zutreffen. Also wenn Du noch keinen ausführlichen Speichertest gemacht haben solltest, wäre das der erste Schritt (wobei aus meiner Erfahrung nach w2k deutl. weniger anspruchsvoll beim Arbeitsspeicher ist als XP)
hallo,
danke für eure infos. also ich hab den ram nur mit memtest überprüft, nicht mit dem microsoft tool -allerdings sollten die doch ähnlich sein -oder?
was wohl gegen das hitzeproblem spricht ist, dass der rechner immer an ähnlichen stellen "probleme hat" und auch eine öffnung des gehäuses, neue leitpaste, reinigung etc nichts geholfen hat.
leider komme ich nie weiter als bis zum kopier-balken, der auch nur in den seltensten fällen angezeigt wird. somit hilft aller 30min ne pause machen nichts,... leider.
was halt auch seltsam ist: man kommt auch nur zu dem kopieren vorgang, wenn man sehr schnell durchdrückt (laso enter, F8, enter, i, enter) -ansonsten hängt er sich auf und reagiert nicht mehr oder startet neu. windows xp startat dabei eher neu, wohingehen sich 2k eher aufhängt. vielleicht hilft das ja weiter.